Unternehmer: Junge Gründer tragen vor

Pforzheim. Ein Unternehmen gründen, aber wie? Was muss ich beachten? Wie vermeide ich Anfänger-Fehler? Auf Fragen wie diese kann man bei der "Start-up Night Nordschwarzwald" eine Antwort suchen.

Abend bietet Zeit um sich auszutauschen

Die Veranstaltung, die am Freitag, 20. März, ab 18 Uhr in der Bar "Rosenrot" in Pforzheim stattfindet will aber nicht nur eine Plattform für Gründungsinteressierte sein, sondern auch bereits aktiv gewordene Gründer und erfolgreiche Start-ups ins Boot holen. Die Zeiten, in denen man allein im "stillen Kämmerlein" vor sich hingebrütet hat sind definitiv vorbei und Netzwerken das Gebot der modernen Stunde. Unter diesem Aspekt steht die zweite "Start-up Night Nordschwarzwald", die vom Start-up "Ökosystem Nordschwarzwald" auf die Beine gestellt wird, in dem Gründer und öffentliche Akteure der Region zusammengeschlossen sind.

Der Abend wird in mehrere Einheiten gegliedert sein. So wird es Impulsvorträge von jungen Gründern aus der Region geben, aber vor allem Zeit zum Netzwerken in einer Atmosphäre, in der unkompliziertes aufeinander Zugehen und Kennenlernen leicht fällt. Der Abend wird deshalb nicht von langen Vorträgen und Referaten geprägt sein. Das offizielle Programm ist mit einer Stunde angesetzt, danach haben die Gäste genügend Zeit sich auszutauschen. Ab 21 Uhr wird ein DJ die After-Show-Party einläuten.

Der Auftakt dieses Formats fand im Oktober 2019 im "Ozon" statt. Sie war mit 150 Teilnehmern ein großer Erfolg und hat die Organisatoren darin bestärkt, diese Veranstaltungsreihe fortzusetzen. Über 20 Partner aus der Region Nordschwarzwald haben es sich unter dem Dach "Start-up Ökosystem Nordschwarzwald" zum Ziel gemacht, die effektive und zielgerichtete Förderung innovativer und technologiegetriebener Start-ups voranzutreiben.

Weitere Informationen: www.ökosystem-nordschwarzwald.de