Das Akkordeonorchester Eutingen hatte zum 68. Frühjahrskonzert in die alte Turnhalle Eutingen eingeladen. Foto: Helbig Foto: Schwarzwälder Bote

Vorstellung: Tango und Walzer beim Frühjahrskonzert

Pforzheim-Eutingen. Das 68. Frühjahrskonzert des Akkordeon-Orchesters Eutingen lockte gut 200 Gäste in die alte Turnhalle Eutingen. Seit Gründung des Akkordeon-Orchesters im Jahr 1952 findet das Konzert alljährlich in der alten Turnhalle statt.

Neu dabei war Dirigent Willy Huzel, der die Leitung des Orchesters Anfang des Jahres übernommen hat. Im ersten Teil gab es romantische Konzertmusik. Zum Auftakt erklang das Vorspiel zu Georges Bizets Oper "Carmen", in einer Bearbeitung von Wolfgang Eschenbacher. Weiter gings im Dreivierteltakt mit dem prächtigen Strauß-Walzer "Rosen aus dem Süden". Nicht weniger reizvoll war ein Rendezvous mit George Gershwin und Motiven aus "Rhapsodie in Blue" sowie den Musicals "Girl Crazy" und "ein Amerikaner in Paris". Die Jazz-Rhythmen kamen beim Publikum bestens an und die Musiker durften sich über eine Menge Beifall freuen.

Lieblingslieder sind dabei

Reinhard Schickle, der durch das Programm führte, freute sich über die vielen Gäste und erinnerte an das Sprichwort: "Das Leben ist kein Wunschkonzert, aber manchmal spielt es Dein Lieblingslied". Er gab der Hoffnung Ausdruck, dass die Lieblingslieder vieler Konzertbesucher im Programm dabei seien. Einen Höhepunkt des Konzerts brachte das Akkordeon-Trio mit Emma Slepow, Jürgen Gottstein und Willy Huzel und einer Hommage an Astor Piazzolla. Das Trio interpretierte den berühmten "Libertango" und weitere Stücke des Argentinischen Bandoneon-Virtuosen. In der Pause bewirtete der Turnverein Eutingen die Gäste, danach ging es bunt gemischt weiter, mit "Blue Tango" von Lenoy Anderson, "Happy Music" von James Last, über ein Medley "Gilbert O’Sullivan in Concert" bis zum italienischen Popsong aus den 1960er-Jahren, "Quando Quando". Für den vielen Applaus bedankte sich das Orchester mit einer Zugabe. Zum Schluss hatten die Gäste auch noch Gelegenheit, die frühlingsbunte Bühnendekoration zu erwerben und mit nach Hause zu nehmen.