Letzte Malerarbeiten am Nagoldbad: Schwimmmeister-Auszubildende Katharina Kasemir streicht, was das Zeug hält. Heute öffnet das Bad. Foto: sb

Duschen sowie Sanitäranlagen erneuert. Schwimmer können sich jeden Tag schon in der Früh fit halten.

Pforzheim - Das Nagoldfreibad öffnet nach längerer Umbauphase am heutigen Freitag zeitgleich zum Feierwochenende um die Eingemeindung Dillweißensteins vor 100 Jahren in die Saison.

Die Bauarbeiten am dritten Sanierungsabschnitt des Betriebsgebäudes konnten gerade erst abgeschlossen werden. Am Mittwoch kam die 60 Meter lange aufgearbeitete Bank. "Ohne die beliebte Bank können wir das Bad nicht eröffnen," sagte Bäderamtschef Erich Forstner beim Rundgang. Noch fehlten Malerarbeiten und Zwischentüren – ansonsten präsentierte Erster Bürgermeister Roger Heidt ein saniertes Freibad mit "freundlichen Farben und mit mediterranem Flair". Wegen der späten Haushaltsberatungen wurde erst Mitte Dezember mit den Bauarbeiten begonnen. Durch die zügige Erledigung konnten die Architekten Peter Moeller und Peter Gloss aber die Hälfte der veranschlagten Zeit einsparen.

Das Bad gehe mit neuen Duschen und WC-Anlagen, auch für Behinderte und Familien, in Betrieb, erklärte Heidt. Die im zweiten Abschnitt begonnene Innenarchitektur mit freigelegtem, weiß beschichtetem Dachgebälk, wirkt licht und hell – das in den 1930er-Jahren errichtete Gebäude zeigt ein frisches Innenleben.

Seit 2011 läuft die Sanierung, zunächst am Dach und der Solaranlage, dann durch die Verlegung des Eingangs mit neuer Kasse und neuen Umkleiden. Etwa die Hälfte des 80 Meter langen und aus statischer Sicht teilweise gefährdeten Betriebsgebäude ist erneuert. Hierfür mussten marode Holzfachwerkwände ausgetauscht werden; die zum Uferweg gelegene durchfeuchtete Sandsteinstützwand wurde im sanierten Bereich entfernt und durch eine Stahlbetonwand ersetzt. Dafür haben die Goldstadtbäder rund 1,1 Millionen Euro ausgegeben, mit rund 450.000 Euro aus dem Konjunkturpaket.

Ab sofort können Frühaufsteher bis zum 31. August jeden Donnerstag im Nagoldbad bereits ab 7 Uhr Bahnen schwimmen. An den anderen Arbeitstagen öffnet das Freibad um 9 Uhr und am Wochenende bereits um 8 Uhr. Geschlossen wird das Bad in Dillweißenstein jeden Tag um 20 Uhr. Frühbadetage gibt es auch jeden Dienstag und Donnerstag ab 7 Uhr im Emma-Jaeger-Bad. Die Eintrittspreise bleiben gleich. Auch die Familienkarte, mit der zwei Erwachsene und alle Kinder im Haushalt für acht Euro eines der beiden Freibäder besuchen können, wird dieses Jahr angeboten und untermauert die familienfreundliche Entwicklung der Goldstadtbäder.