Dennis Rothkranz erzielte beide Tore für den SV Seedorf beim Sieg in Metzingen. Foto: Jürgen Schleeh

Erleichterung beim SV Seedorf. Der beim Abstiegskandidaten anvisierte Pflichtsieg ist gelungen.

LANDESLIGATuS Metzingen – SV Seedorf 0:2 (0:2). Somit konnte sich die Mannschaft der Spielertrainer Tobias Heizmann und Tobias Bea wieder zur Abstiegszone. „Nachdem am Wochenende zuvor alles gegen uns gespielt hat, kommen uns die Ergebnisse auf den anderen Plätzen diesmal entgegen“, so Heizmann.

Marc Kost für Tobias Kohl im Tor

Der SV Seedorf, der kurzfristige auf den Einsatz von Stammkeeper Tobias Kohl verzichten musste, ging konzentriert in die Partie, stand defensiv sicher. Der TuS Metzingen wurde kontrolliert und vom eigenen Sechszehner ferngehalten. So war es den Gastgebern über die gesamte Distanz nicht möglich, gefährliche Szenen vor dem von Marc Kost gehüteten SVS-Gehäuse heraufzubeschwören. Da die Spielerdecke des SV Seedorf momentan etwas ausgedünnt ist, rückten der A-Jugendliche Elias Schmid sowie Max Schneider aus dem Kader der Kreisliga A1 nach.

Frühe Führung für SV Seedorf

Dafür stellten die Gäste selbst früh die Weichen auf Sieg. Nachdem Tom Ritzel über rechts auflegte, war in der Mitte Dennis Rothkranz zur Stelle und sorgte bereits in der 5. Minute für die 1:0-Führung des SV Seedorf. Dies brachte die Gastgeber noch mehr in Zugzwang, denen aber kaum konstuktive Spielzüge oder ein Aufbau gelang. Kurz vor dem Seitenwechsel erhöhte Dennis Rothkranz auf 2:0 für den Gast. Nach einem Freistoß von Yannik Scheck, der zunächst am Pfosten landete, stand Rothkranz goldrichtig und vollendete.

Handelfmeter vergeben

Unverändert der Verlauf im zweiten Durchgang. Die TuS Metzingen agierte zu harmlos. Nachdem einem TuS-Akteur ein Handspiel im Strafraum unterlief, verpasste Rothkranz allerdings die Chance per Elfmeter auf 3:0 zu erhöhen, scheiterte am Torhüter der Gastgeber. In den letzten 20 Minuten auch in spielerischer Hinsicht Vorteile für den SV Seedorf. Nach schöner Vorarbeit von Darius Gutekunst scheiterte Dennis Rothkranz in der 89. Minute nochmals an TuS-Torhüter Michael Paradzikovic, hätte ein 3:0 die Kräfteverhältnisse eher widergespiegelt.

Trainerstimme

Tobias Heizmann (SV Seedorf): „Insgesamt war unsere Leistung gegenüber dem Spiel gegen Zimmern verbesser, aber es ist immer noch Luft nach oben vorhanden. Es war sicher keine Glanzleistung von uns. Wichtig waren die drei Punkte, die mussten wir holen, egal wie.“

Statistik

SV Seedorf: Marc Kost – Marco Lenz, Tobias Bea, Marvin Roth (68. Elias Schmid), Yannik Scheck, Janik Gapp (72. Hendrik Berg), Mario Grimmeisen (61. Darius Gutekunst), Timmy Haag, Dennis Rothkranz, Joshua Broghammer (80. Max Schneider), Tom Ritzel, Jonas Haag.

Tore: 0:1 (5.), 0:2 (45.+1) beide Dennis Rothkranz.

Schiedsrichter: Fabio Grillo; Gelbe Karten: 6/1. Zuschauer: 70.