Endlich wieder Gemeinschaft leben. Der Tag der offenen Tür sorgte für viele glückliche Gesichter. Foto: Sabine Stadler

Das Alten- und Pflegeheim Wildberg feierte zum ersten Mal seit langem wieder einen Tag der offenen Tür. Doch nicht nur die Sonne lachte strahlend herunter. Auch die Bewohner, deren Angehörige und Freunde freuten sich über die schöne Gemeinschaft.

Nach dem letzten Öffentlichkeitstag im Jahr 2018 feierte das Alten- und Pflegeheim Wildberg am Sonntag mit einem Tag der offenen Tür ein Familienfest. Die Bewohner begegneten neben ihren Angehörigen und Freunden den zahlreichen Besuchern.

Anders als bisher wurde der Gottesdienst am Vormittag nicht in der benachbarten Kirche, sondern auf dem Gelände der Pflegeeinrichtung abgehalten. Lange mussten sich die Bewohner des ältesten Alten- und Pflegeheims in Baden-Württemberg gedulden, bis endlich wieder ein Tag der offenen Tür angeboten werden konnte.

Familienfest für alle

Der Leiter der Wildberger Einrichtung, Ulrich Lutz und Bürgermeister Ulrich Bünger sind sich einig: „Der Öffentlichkeitstag ist für alle, sowohl Bewohner als auch deren Angehörige und alle Gäste ein Familienfest.“ In diesem Jahr war es, so Lutz, darüber hinaus möglich, dass alle Bewohner am erstmals unter freiem Himmel stattgefundenen Gottesdienst teilnehmen konnten.

Bei der Verlegung von der benachbarten Kirche auf das Gelände des Alten- und Pflegeheim versammelten sich die zahlreichen Bewohner samt Rollatoren oder Rollstühlen am späten Vormittag rund um Pfarrer Michael Frey von der Evangelischen Kirchengemeinde.

Auch die Sonne macht mit

Nach dem Gottesdienst lud das „Bewirtungsteam“ des Alten- und Pflegeheims zum Mittagessen mit Gegrilltem und mehr ein. Auch der Kuchenwagen war mit leckeren Torten und Kuchenspezialitäten bestückt, dazu gab’s Kaffee, aber auch gekühlte Getränke.

An einem der ersten Tage in diesem Jahr, der mit sommerlichen Temperaturen zum Verweilen im Freien einlud, erfreuten sich die mit Sonnenschirmen überdachten Sitzplätze an den Tischen vorm Gebäude großer Beliebtheit.

Die Hüpfburg begeistert

„Ein solcher Öffentlichkeitstag führt auch Beschäftigte aus den anderen Häusern in Effringen, Neubulach und Ebhausen und ehemalige Kollegen zu uns“, freute sich Ulrich Lutz. Seine Freude war ebenso riesig darüber, dass die Tür des Alten- und Pflegeheims Wildberg – insbesondere nach der langen coronabedingten Schließung - endlich wieder ganz geöffnet ist.

Die jüngsten Gäste waren zum Vergnügen auf die aufgebaute Hüpfburg eingeladen. Bei einer Tombola winkten Tickets für die Bundesgartenschau in Mannheim und die Gartenschau in Balingen sowie Genuss- und Einkaufsgutscheine.

Besichtigung des neuen Gebäudes

Die Stimmung war bestens und die beiden angebotenen Hausführungen durch den seit 2015 umfangreich sanierten Gebäudekomplex mit barrierefreien Außenbereichen fanden regen Anklang. Für Unterhaltung sorgten die Klostertrommler von Wildberg und die Veeh-Harfengruppe aus Sulz am Eck.

Der vom Festgremium des Alten- und Pflegeheims organisierte Öffentlichkeitstag wurde durch die Beschäftigten des Hauses, deren Angehörigen, Ehrenamtlichen und weiteren helfenden Hände durchgeführt.

Der Erlös dieses Tags der offenen Tür soll der Gestaltung des Aufenthaltsraumes für das Personal zugutekommen.