Das Pflegeheim in Schömbergs Neuer Mitte soll so aussehen. Foto: Roger Strauss

In einer alternden Gesellschaft werden Pflegeplätze dringend benötigt. Der Evangelische Diakonissenverein Siloah aus Pforzheim will für ein Pflegeheim in Schömbergs Neuer Mitte viel Geld investieren.

Bereits im Juli 2019 stellte Ulrich Schulze, Geschäftsführer des Evangelischen Diakonissenvereins Siloah, im Schömberger Gemeinderat die Pläne für ein Pflegeheim in Schömbergs Neuer Mitte vor.

Seinerzeit gab es Kritik aus dem Gremium an den Plänen. So befürchtete UWVFraktionsvorsitzender Gerold Kraft ein Schattenloch zur Kindertagesstätte hin. Danach aber kam die Corona-Krise. Die Betreiber von Pflegeheimen waren damit beschäftigt die Pandemie in ihren Häusern zu bewältigen. Um die Pläne von Siloah wurde es ruhig.

Projekt muss abgespeckt werden

Doch Siloah nahm sich die Kritik aus dem Gemeinderat zu Herzen. Man überarbeitete die Pläne. Aus fünf Stockwerken wurden vier. Das bedeutete jedoch auch, dass die Zahl der Plätze für die stationäre Pflegeplätze von 90 auf 60 abnimmt.

Neben der stationären Altenpflege will Siloah eine ambulante Tagespflege anbieten. Für das neue Pflegeheim ist zudem ein Café geplant. Des Weiteren sind Aufenthaltsräume und ein Raum als Treffpunkt vorgesehen.

Zwölf bis 15 betreute, barrierefreie Wohneinheiten mit jeweils zwei Zimmern sind in den Plänen ebenfalls enthalten. Im Oktober des vergangenen Jahres stellte Schulze das Vorhaben im Schömberger Gemeinderat erneut vor. Das Gremium billigte die Pläne dann.

Seitdem hat sich an den Plänen nichts geändert. Das gilt aber nicht für die Baukosten. Diese kennen in allen Bereichen nur eine Richtung – steil nach oben.

Im Oktober des vergangenen Jahres ging Schulze noch von Kosten in Höhe von rund 16 Millionen Euro aus. „Die Investitionen belaufen sich auf rund 20 Millionen Euro“, teilte Schulze jetzt auf Anfrage unserer Redaktion mit.

Kaufvertrag noch nicht unterschrieben

Der Kaufvertrag für das Gelände ist aber noch nicht unterschrieben, war von Schulze weiter zu erfahren: „Der Notartermin ist noch in der Abstimmung.“ Siloah will noch Mitte dieses Jahres mit dem Bau beginnen. „Wir gehen davon aus, dass die Arbeiten Mitte des Jahres 2025 abgeschlossen sein können“, teilte Schulze zum Zeitplan mit. Siloah geht folglich von einer zweijährigen Bauzeit aus.

Eigenes Personal kommt zum Einsatz

Das Pflegeheim in Schömberg will Siloah weitgehend mit eigenem Personal besetzen. Der Diakonissenverein besitzt eine eigene Kranken- und Altenpflegeschule und ein eigenes Bildungszentrum.

Darüber hinaus betreibt die Organisation auch noch das Siloah St. Trudpert Klinikum in Pforzheim, vier Pflegeheime, ein Bildungszentrum, medizinische Versorgungszentren und Kindertagesstätten.