Der Druck auf die Pflegekräfte ist groß. (Symbolfoto) Foto: Syda Productions – stock.adobe.com

Während die einen diskutieren, ob die Belegungszahl der Intensivbetten mit Corona-Patienten in der Helios-Klinik nun wirklich Anlass zur Sorge geben muss, geht es für die Menschen, die dort arbeiten, vor allem darum: Die Schicht unter größten Belastungen mit wenig Personal überstehen. Der Helios-Konzern verzeichnet derweil satte Gewinne.

Kreis Rottweil - Wie in Rottweil, so ist es in vielen Häusern: Der Personaleinsatz wird an den Minimalvorgaben ausgelegt. Das, was der Gesetzgeber – nach unten hin – zulässt, wird ausgeschöpft. Und die Mitarbeiter? "Die reißen sich hier alle den Hintern auf", heißt es von einem Beschäftigten des Rottweiler Hauses unverblümt. Harte Schichten in Mindestbesetzung zu leisten und dann nach Feierabend angerufen zu werden, ob man noch für einen Kollegen einspringen könnte, das ist Alltag für das Pflegepersonal in der Helios-Klinik – und wohl für viele in dieser Berufsgruppe.