Die Campingplätze im Südwesten sind über Pfingsten heiß begehrt. Foto: dpa/Philipp von Ditfurth

Die Corona-Lage entspannt sich und nun steht Pfingsten vor der Tür. Viele Baden-Württemberger wollen ein paar Tage raus aus den eigenen vier Wänden. Die Anfrage an die Campingplätze ist daher sehr groß.

Stuttgart - Fast alle Campingplätze im Südwesten sind am Pfingstwochenende ausgebucht. „Es kommen unglaublich viele Buchungsanfragen rein“, sagte Kurt Bonath, der Landesvorsitzende des Verbands der Campingunternehmer in Baden-Württemberg. Seit den Lockerungen der Corona-Auflagen wollen deutlich mehr Menschen Urlaub auf den 138 Plätzen des Verbands machen. Kurzentschlossenen rät er daher, die Campingplätze nicht spontan anzufahren.

Wirklich überrascht zeigt sich Bonath keineswegs vom enormen Interesse an Zelt und Wohnwagen: „Der Trend zum Camping hat sich durch die Corona-Pandemie noch einmal verstärkt.“

Nicht überall in Baden-Württemberg dürfen die Camper aber auf die Plätze: Erst wenn die Zahl der Infektionen pro 100.000 Einwohner an fünf Tagen in Folge unter dem Wert von 100 liegt, ist der Urlaub erlaubt. Vor allem in den badischen Landesteilen ist das bereits so. So können Urlauber unter anderem in die Landkreise Ortenau, Emmerdingen und Rastatt fahren. Auch die Kreise Breisgau-Hochschwarzwald, Bodensee und Konstanz dürfen bei stabilen Infektionszahlen ebenso öffnen wie einige andere auch.