Gut besucht: die gemütliche Hockete auf dem Dorfplatz in Streichen. Foto: Breisinger

Nach der Pfingstwanderung haben sich die Streichener auf dem Dorfplatz getroffen. Auch der Pfingstbutz war dabei.

Balingen-Streichen - (db). Der Pfingstmontag ist in Streichen ein Festtag. Traditionell haben sich die Bürger am Vormittag am Treffpunkt Dorfplatz zur mittlerweile 13. Pfingstwanderung getroffen, die über den "Braunen" nach Zillhausen in den "Roschenbach" zum Tennisclub und wieder zurück über das "Siebental" nach Streichen führte.

Halt an einigen Stationen

An diversen markanten Stationen wurde Halt gemacht, und Matthias Rädle gab Einblick in die Historie und hatte wie immer viele Anekdoten im Gepäck. Beim Tennisclub bot die Streichener Dorfgemeinschaft einheimische Produkte zum Probieren an.

Im Anschluss gab es einen gemütlichen Wander-Hock auf dem neu gestalteten Dorfplatz, auf dem sich auch andere Wandergruppen und Einheimische einfanden, um nach der Corona-Zeit endlich mal wieder gemeinsame Stunden bei Speis und Trank zu erleben und sich über den neuesten Dorftratsch auszutauschen.

Pfingstbutz mit dabei

Nachdem er sich zuvor durch die ganze Stadt bewegte, fand sich auf dem neuen Schmuckstück Dorfplatz auch der "Pfingstbutz" ein. Der Pfingstbutz in Streichen entwickelte sich vermutlich im 16. Jahrhundert und sollte helfen, den damals vorherrschenden Hunger zu stillen.

Der Butz wird aufrecht von der Dorfjugend durch die Straßen der Balinger Teilgemeinde getragen und bei jedem Halt ruft einer der Jugendlichen "Pfingstbutz werde ich genannt, Eier und Schmalz sind mir wohlbekannt, Weißmehl schlage ich auch nicht aus, meine Kameraden und ich backen Dötsche heraus".

Früher Eier, heute Geld

Mit Körben gehen alle von Haus zu Haus und bitten um eine kleine Spende, einstmals waren es Eier, Mehl und Schmalz, heutzutage gibt es Geldspenden.

Der aufwendige Aufbau beginnt bereits am Pfingstsamstag beziehungsweise Pfingstsonntag, am Pfingstmontag wird das Geschell und die Amtsglocke befestigt, die später bei jedem Halt kräftig geläutet wird .An den Butz werden farbige Bändel gebunden.