Profireiter Andreas Brünz (links) und Deutschlands Springer-Hoffnung Sönke Aldinger freuen sich auf die Premiere ihres Heim-Reitturniers am kommenden Wochenende in Salzstetten. Foto: Maier

Reitsport: Premiere-Springen in Salzstetten. Namhafte Teilnehmer aus dem Land. 500 Starterplätze.

Die Reitanlage Brünz in Salzstetten ist Schauplatz eines zweitägigen Reitturniers. Am 27./28. Juni werden Springreiter aus ganz Baden-Württemberg in neun Prüfungen bis zum S*-Springen auf Sieg und Platzierungen reiten.

"Bei der Ausschreibung waren die 500 Starterplätze binnen weniger Minuten restlos vergeben", berichten die Organisatoren. Ein Novum: Es ist ein Reitturnier ohne Zuschauer und ohne Siegerehrungen. Die Corona-Pandemie zollt ihren Tribut.

"Elite ist vertreten"

Profi-Springreiter Andreas Brünz (55) vom RSC Salzstetten und sein ambitionierter Bereiter Sönke Aldinger (24) organisieren das erste Open-Air-Turnier auf der Reitanlage Brünz, die seit April 2011 in Fachkreisen ein Begriff ist und sich weiter profilieren möchte. Namhafte Springreiter haben ihre Teilnahme zugesagt. Weltcupsieger Hans-Dieter Dreher ist ebenso am Start wie der mehrfache Hallen-Champion Timo Beck. "Die Elite von Baden-Württemberg ist vertreten", stellt Andreas Brünz heraus.

Hoffnungsträger Aldinger

Im Parcours in der Waldachtalgemeinde sind neben Barbara Steurer-Collée von der Reitabteilung des TV Alpirsbach-Rötenbach und dem Nordstetter Stefan Hirsch auch der syrische Nationenpreisträger Mogheeth Alshehab und der bulgarische Olympiareiter Rossen Raythchev vertreten. Mitmachen am Heimturnier wollen freilich alle Springreiter des gastgebenden RSC Salzstetten, dessen Hoffnungen auf Lokalmatador und Aushängeschild Sönke Aldinger beruhen.

Der S-Springreiter sattelt zehn Pferde zum ersten Reitturnier des RSC Salzstetten, so sein eigenes Erfolgspferd "Marie Luise". Aldinger ist gespannt: "Es sind momentan sehr wenige Reitturniere und unsere Springpferde sind noch nicht im Turniermodus." Der 24-jährige Hoffnungsträger ist auf dem Sprung nach ganz oben. Ihm trauen Experten noch viel zu. Der angehende Pferdewirtschaftsmeister sagt: "Nach fast viermonatiger Pause durch die Corona-Pandemie möchte ich meine und unsere Pferde wieder bei Turnieren vorstellen und das ein oder andere Turnier gewinnen."

Und die Wetteraussichten für das erste Home-Turnier seien sehr gut. Es könne über 25 Grad heiß werden, so die heutigen Prognosen. "Nach dem Salzstetter Turnier wollen wir wieder an weiteren nationalen Reitturnieren teilnehmen. Corona bedingt sind die wenigen Turniere noch überschaubar", erklären Andreas Brünz und Sönke Aldinger unisono. Sie fiebern jedoch anspruchsvollen internationalen Turnieren entgegen.

Prüfungen bis zur S*-Klasse

Im Fokus haben sie nach wie vor die renommierten Turniere in Oliva Nova in Spanien. "Für den Sommer sind wir optimistisch", meint Aldinger. Das Springturnier in Waldachtal an diesem Wochenende umfasst Prüfungen von der A- bis zur S*-Klasse um den Großen Preis.

Beste Bedingungen

Als Turnierleiter agiert Andreas Brünz, der von seinem Bereiter Sönke Aldinger und einem Team unterstützt wird. Die Voraussetzungen für ein Top-Premiere-Springturnier auf der professionellen Reitanlage in Salzstetten sind bestens: Alle Plätze sind mit Ebbe-Flut-System ausgestattet. Der Turnierplatz verfügt über einen Sand-Turnierplatz mit den Maßen 72 auf 95 Meter. Bereit gestellt werden außerdem zwei Abreitplätze: Die 20 mal 60 Meter große Reithalle und ein zweiter Platz im Freien mit 32 mal 65 Meter. Zu Parcourschefs wurden Rainer Friedrichs und Rüdiger Rau bestellt. LK-Beauftragter Peter Bort steht dem Richter-Team mit Christine Eberbach und Helmut Hartmann vor.

Roland Brünz, Senior-Chef der Reitanlage, kann seine Vorfreude nicht verbergen: "Ich freue mich auf unser erstes Turnier im Freien. Es wird gut werden." Die reitbegeisterte Familie Brünz will das Wagnis eingehen. "Wir strengen uns an. Unter Corona-Regeln ist das nicht einfach", erklärt Roland Brünz.

Und wenn dieses Premiere-Turnier hoffentlich erfolgreich verläuft, wollen die Macher der Profi-Reitanlage Brünz vielleicht noch dieses Jahr ein zweites Reitturnier in Salzstetten nachschieben. Andreas Brünz und Sönke Aldinger liebäugeln mit einem noch anspruchsvolleren Springturnier bis zu Zwei-Sterne S. Im Visier haben sie dabei den Monat August 2020.