Pfarrer Andreas Treuer freut sich mit Kerstin und Antonio DAddio über viele tausend "Weihnachtsbredle" in 21 leckeren Sorten – der Erlös kommt dem Erhalt des Pfarrzentrums zugute. Foto: Kommert

Am Samstag, 4. Dezember, können von 9 bis 14 Uhr wieder "Weihnachtsbredle" vor dem katholischen Pfarrzentrum erworben werden.

Schonach - Die Kundschaft kommt oftmals von weither, gebacken wird aber im Pfarrzentrum in Schonach. Waren es zur Herbstzeit Kilwi-Küchle, die in ungeheuren Mengen über den Tresen gingen, sind es jetzt "Weihnachtsbredle", die vor allem Kerstin und Antonio D´Addio zum Verkauf anbieten.

Einnahmen kommen Baustellen im Pfarrzentrum zugute

Wie immer ist es für die Bäcker nicht der eigene Vorteil, der im Mittelpunkt steht – das Hausmeister-Ehepaar des Pfaffzentrums investiert alle Einnahmen in die vielen kleinen Baustellen im Pfarrzentrum. In den letzten fast zwei Wochen wurden, auch mithilfe von Freunden und der Familie, insgesamt 18 000 "Bredle" gebacken in 21 Sorten.

Vom Springerle über Hilda, Zimtsterne, Mandelstangen, Linzer, "Italienische Pfirsiche", Spritzgebäck, Mini-Nussecken und etlichen anderen, etwa auch in Form "gemischter Teller", ist alles geboten, was einen direkten Anschlag auf den Hüftumfang bedeutet – zugleich aber auch ungemein lecker schmeckt.

"Wir hatten in diesem Jahr wieder kräftige Unterstützung, unser Pfarrer Andreas Treuer hat sogar selbst Hand angelegt", erzählt Kerstin D´Addio dazu. Unterstützung hat es wohl auch dringend gebraucht, denn allein 960 Eier galt es aufzuschlagen und in insgesamt 140 Kilogramm Mehl einzuarbeiten, dazu kiloweise Butter, Mandeln und vielerlei Backgewürze.

Verkauf am 4. Dezember

"Wir haben schon viele Vorbestellungen, sogar aus St. Georgen oder Villingen", freut sich auch Antonio. Und der Verkauf findet am Samstag, 4. Dezember, vor dem katholischen Pfarrzentrum in Schonach statt.

Sollten nach dem Samstagsverkauf noch genügend Bredle vorhanden sein, werden diese am Sonntag nach dem Gottesdienst, ebenfalls vor dem Pfarrzentrumeingang, angeboten. Vorab-Bestellungen sind ebenfalls wieder möglich unter der Telefonnummer 07722/91 92 29.

"Der Erlös kommt natürlich wieder dem Pfarrzentrum zugute – es gibt am und im Gebäude immer etwas zu erneuern oder zu optimieren", wissen Kerstin und Antonio D´Addio. "Wir freuen uns sehr über einen guten Verkauf und hoffen, die ›Bredle‹ schmecken allen", so Kerstin D´Addio abschließend.