Eine Schola unter der Leitung von Marcel Buhl hat den Gottesdienst umrahmt. Foto: Graf

Seelsorgeeinheit: Pfarrer Chacko Nadakkaviliyil aus Indien unterstützt ab sofort die Seelsorgeeinheit Heuberg

Die Seelsorgeeinheit Heuberg bekommt in Zukunft Unterstützung von Pfarrer Chacko Nadakkaviliyil. In der jüngsten Sonntagsmesse hieß die Kirchengemeinde Nusplingen den Seelsorger willkommen.

Nusplingen. Die Freude war groß, als die Seelsorgeeinheit Heuberg Anfang des Jahres personelle Unterstützung zugesichert bekam. Bedingt durch die Pandemie konnte Pfarrer Chacko Nadakkaviliyil sein Amt auf dem Heuberg allerdings nicht wie geplant im April antreten. Umso schöner für die Gemeinde ist es, dass er nun endlich aus Indien einreisen durfte und mit seiner Tätigkeit beginnt.

Damit sich Bevölkerung und Pfarrer gegenseitig kennenlernen, findet in den betroffenen Gemeinden ein Vorstellungsgottesdienst statt. Zu Beginn der Sonntagsmesse in Nusplingen ergriff der Vorsitzende des Kirchengemeinderats, Manfred Mengis, das Wort und begrüßte den Pfarrer in der Gemeinde. Er stellte ihn den Gottesdienstbesuchern vor und berichtete über die Tätigkeiten, die Nadakkevilayil in Nusplingen, Unterdigisheim, Obernheim und Meßstetten übernehmen wird. Mengis wünschte dem 48-Jährigen einen guten Start in seinem neuen Umfeld und überreichte ihm als Willkommensgeste ein Geschenk: "Es freut uns sehr, dass Sie da sind und unseren Pfarrer Joseph entlasten", so Mengis.

Pfarrer Chacko Nadakkaviliyil bedankte sich für die Worte und betonte, dass er seiner Tätigkeit auf dem Heuberg mit Zuversicht und frohen Mutes entgegenblicke. Vor allem freue er sich auf viele nette Gespräche und Begegnungen, und er hoffe, schon bald viele Kirchengemeindemitglieder persönlich kennenlernen zu dürfen.

Seine Predigt begann der Professor der Psychologie mit den Worten "Augenschein im Augenblick – das entscheidet". Dieser psychologische Satz weise darauf hin, dass Menschen "Augenwesen" seien, die andere Menschen und Dinge oft anhand ihres Äußeren beurteilten. Jesus Christus, so der Pfarrer, habe nichts dagegen, wenn wir etwas schön fänden. Allerdings sei es für Christen wichtig, eine Lebenshaltung zu erwerben, die versuche, dahinter zu schauen. "In jedem Menschen begegnet uns Gott. Was der Mensch aus der Gabe Gottes macht, entdeckt man nicht an seinem Körper, sondern erst, wenn die Seele zum Sprechen kommt."

Musikalisch untermalte die Sonntagsmesse die Nusplinger Schola – eine Abordnung von Sängerinnen und Sängern des Kirchenchores – unter der Leitung von Marcel Buhl.

Außerhalb des Vorstellungsgottesdienstes in der Gemeinde Nusplingen haben auch die Obernheimer und Unterdigisheimer den Seelsorger bereits kennengelernt. In Meßstetten wird sich Pfarrer Chacko Nadakkaviliyil am 5. September ab 10 Uhr in der heiligen Messe vorstellen.