Stephan Voegeli (Zweiter von links) stellt seine Bilder im Rathaus Pfalzgrafenweiler aus. Unser Bild zeigt ihn mit Bürgermeister Dieter Bischoff (links), Gesine und Albrecht Lörcher (Mitte) und Walter Trefz (rechts). Foto: Altendorf-Jehle Foto: Schwarzwälder Bote

Ausstellung: Künstler Stephan Voegeli zeigt seine Werke im Rathaus / Auch Kinder haben ihre Freude

Für rund drei Monate ist das Rathaus in Pfalzgrafenweiler wieder einmal eine Kunstgalerie. Arbeiten von Stephan Voegeli aus Freudenstadt sind dort derzeit ausgestellt. Auch Kinder dürften an den Naturbildern ihre Freude haben.

Pfalzgrafenweiler. Voegelis Stil, abgesehen von seinen Landschaftsaquarellen, ist unverwechselbar. Seine detailgetreuen, mit spitzer Feder gezeichneten Kleinlebewesen oder seine Naturmärchenbilder, auf denen meist Heinzelmännlein, Waldgeister, das Glasmännlein aus dem "kalten Herz" oder Wurzelzwerge zu entdecken sind, zeigen oft die Mystik des Schwarzwalds.

Voegeli, der Konzeptionen für Tierparks entwickelt hat und eine Zeit lang Leiter des alternativen Wolf- und Bärenparks in Bad Rippoldsau- Schapbach war, kennt sich in der Natur aus. Das spiegelt sich in der Detailtreue seiner Arbeiten wider. Auf der anderen Seite ist er ein fantasievoller Künstler, der für den Silberburg-Verlag Kinderbücher über den Nationalpark Schwarzwald und das Biosphärengebiet Schwäbische Alb schrieb und illustrierte.

Voegeli ist ein verschmitzter Märchenerzähler – und diese Kombination lässt Bilder entstehen, die für Erwachsene wie Kinder gleichfalls anziehend sind. Die Kleinen verlieren sich in den Bildern und schlüpfen in eine Märchenwelt. Erwachsene erkennen hinter dem Märchenhaften den spitzbübischen Humor, mit dem der Künstler sich und seine Mitmenschen durch seine Heinzelmännchen immer wieder auf die Schippe nimmt. Der Betrachter fühlt sich in seiner eigenen Gartenzwergromantik, mit der er vielleicht ab und an die Natur verherrlicht, ertappt. Oder erkennt sich oder seine Bekannten in der Karikatur von Herrn und Frau Pilz wieder.

Stephan Voegeli macht Zusammenhänge überdimensional groß und plastisch begreifbar. Beispielsweise bei seinem Mühlenbild. Die riesige Muschel vor einem alten Mühlrad zeigt, dass auch das Wasser des kleinsten Schwarzwaldbachs letztlich im Meer landet.

Auch der Techniker schimmert durch

Den Techniker Voegeli, der einst Illustrationen für die Industrie fertigte und lange Zeit als Grafiker, Artdirektor und Werbeleiter arbeitete, erkennt der Besucher in dessen Chromo-Technik-Bildern. Punkt an Punkt gereiht, verschmelzen diese dann aber doch wieder zu Tierkörpern.

"Wir freuen uns, wenn die Rathauswände in Pfalzgrafenweiler nicht lange weiß bleiben", begrüßte Bürgermeister Dieter Bischoff den Künstler in seinem Haus. Die immer wechselnden Kunstausstellungen würden gut angenommen. Er freue sich stets, wenn er auf den Fluren Menschen sehe, die nicht hastig vorbeigehen, sondern innehalten und sich Zeit für die Betrachtung nehmen.

Die Ausstellung ist in den nächsten drei Monaten zu den Öffnungszeiten des Rathauses montags bis mittwochs von 8 bis 12 Uhr, donnerstags von 8 bis 12 Uhr sowie 14 bis 18 Uhr und freitags von 8 bis 13 Uhr zu sehen.