Mitmachangebote gab es beim Tag der offenen Tür. Foto: Schule Foto: Schwarzwälder Bote

Bildung: Anmeldungen in der kommenden Woche möglich / Buntes Programm

Pfalzgrafenweiler. Bereits vor dem Tag der offenen Tür an der Grund- und Werkrealschule (GWRS) Pfalzgrafenweiler konnten sich interessierte Schüler und Eltern über das Schulprofil der Werkrealschule informieren.

Schulleiter Lars Waffenschmidt, Lehrer und Schüler der Werkrealschule informierten über Angebote an der Schule wie die Berufswegeplanung, den Schulsanitätsdienst oder die SMV. Musikalisch begleitet wurde der Vortrag von der fünften Klasse der Werkrealschule. Für Viertklässler und deren Eltern gab es eine Schulhausführung. Dem Tag der offenen Tür ging eine viertägige Projektwoche voraus, in der sich die Schüler mit dem Thema "Kinder dieser Welt" auseinandersetzten. Beim Tag der offenen Tür präsentierten die Kinder und Jugendlichen die Ergebnisse.

Außerdem gab es Mitmachangebote: Die Experimentier-AG der Grundschule zeigte verschiedene Eigenschaften der Luft. Passend dazu konnte ein Fallschirm gebastelt werden. Bei den Schulsanitätern und Juniorhelfern konnte man wichtige Erste-Hilfe-Grundlagen erfahren. Außerdem konnten Geldbeutel aus leeren Tetrapak-Kartons gebastelt oder Schmetterlinge aus Filz hergestellt werden. Beim Schulförderverein konnten die Besucher am Glücksrad drehen und Preise gewinnen. Die Schülerpaten mixten Smoothies. Auch die neun Bildungspartner der Werkrealschule waren vor Ort. Die Betriebe informierten über ihre Ausbildungsmöglichkeiten und Anforderungen an die Auszubildenden.

Begleitet wurde der Tag der offenen Tür von einem bunten Programm auf der Bühne. Neben Aufführungen des Horts konnten die Zuschauer sowohl dem Grundschulchor als auch den Bläserklassen lauschen, akrobatische Übungen der Viertklässler bewundern, sich von afrikanischen Trommelrhythmen verzaubern lassen oder der Judo-AG zusehen. Die Klasse 6 der Werkrealschule verkaufte Kaffee und Kuchen. Der Erlös wird an eine Hilfsorganisation in Ghana gespendet. ■An der GWRS und der Realschule Pfalzgrafenweilerkönnen die neuen Fünftklässler am Mittwoch, 21. März, von 8 bis 12 Uhr und von 14 bis 16 Uhr sowie am Donnerstag, 22. März, von 8 bis 12 Uhr und von 14 bis 16 Uhr angemeldet werden.