Die Turnmädchen des TV Pfalzgrafenweiler präsentierten sich als Löwinnen. Fotos: Stadler Foto: Schwarzwälder Bote

Turnschau: Veranstaltung in Weilermer Sporthalle zeigt umfangreiches Leistungsspektrum aller Altersklassen

Auch die dritte Turn- und Sportschau des TV Pfalzgrafenweiler in der Sporthalle zog zahlreiche Besucher an. In einem mehr als zweistündigen Programm präsentierten sich nahezu alle Altersklassen mit unterschiedlichen Übungen und Choreografien.

Pfalzgrafenweiler. Der Turnverein Pfalzgrafenweiler stellte bei der Veranstaltung, die alle zwei Jahre im Wechsel mit den Vereinsmeisterschaften stattfindet, seine Abteilungen vor. Die Beteiligten im Alter von drei bis über 60 Jahren boten ein sehenswertes Programm. Selbst die jüngsten Turngruppen – das Kinderturnen und das Vorschulturnen – zeigten, welche Leistungsfortschritte sie gemacht hatten. Geturnt wurde mit schön zusammengestellten Choreografien und einheitlicher Bekleidung am Boden und am Schwebebalken. Zu sehen waren nicht nur Spagat und Rad, auch Flic-Flacs wurden bestaunt und beklatscht.

Alexander Prokisch führte durch das Programm. Die Tribüne in der Sporthalle reichte nicht aus, um allen Zuschauern einen Sitzplatz zu bieten. Viele mussten mit einem Stehplatz im oberen Tribünenbereich Vorlieb nehmen, um die Show verfolgen zu können. Mehr als 200 Turner des rund 500 aktive und passive Mitglieder zählenden Vereins traten vor das Publikum, um ihr Können zu zeigen. Die Frauengruppe zeigte gleich zwei Vorführungen. Zunächst demonstrierte sie den Umgang mit dem "Flexibar", im Anschluss bot sie eine Step-Aerobic-Einlage.

Vorsitzender Jens Graf freute sich über den guten Zuspruch bei der Schau, bei der seine Stellvertreter Axel Genkinger für die Organisation und Axel Bauer für die Bewirtung verantwortlich waren. Für den Aufbau waren die Handball-Jugendspieler zuständig.

Mangel an Trainern, Übungsleitern und Funktionären

Der Verein hat mittlerweile nur noch eine aktive D- und E-Jugend, die mit einer Handball-Vorführung das Interesse für diesen Ballsport weckte. Die Tischtennis-Gruppe zeigte, wie rasant der Sport rund um den kleinen Ball sein kann.

Zum Bedauern von Jens Graf besteht nach wie vor ein Aufnahme-Stopp beim Kinderturnen. "Es mangelt nach wie vor an Trainern und Übungsleitern, aber auch an Funktionären", erklärte er. "Es wäre schön, wenn wir den Kindern auf der Warteliste den Weg in den Turnverein ebnen könnten, aber dazu brauchen wir Unterstützung von Ehrenamtlichen, die sich diesen Aufgaben stellen", lautete sein Appell.

In den vergangenen Wochen hatten sich die Übungsleiter mit ihren Assistenten und ihren Gruppen intensiv auf den großen Tag und die Turn- und Sportschau vorbereitet. Alle Kinder waren vor ihren Auftritten sichtlich angespannt. Sie absolvierten ihre Vorführungen souverän und erhielten vom Publikum viel Applaus.