Advent: Gemeinsames Singen im ehemaligen Schulhaus von Edelweiler

Pfalzgrafenweiler-Edelweiler. Zum zweiten Mal hatten Ortschaftsverwaltung und das Haus Edelweiler zum Advents- und Weihnachtssingen ins ehemalige Schulhaus eingeladen. Auch diesmal kamen viele Gäste, um sich auf die Advents- und Weihnachtszeit einzustimmen.

Begrüßt wurden sie in dem mit vielen Kerzen stimmungsvoll beleuchteten Raum von Ortsvorsteherin Doris Sannert und von Christa Dengler vom Haus Edelweiler, die Thomas Hoch dankten. Er war aus Lauingen gekommen und führte durch das Programm. Die Lieder begleitete er mit Gitarre, Akkordeon und Gesang. Unterstützt wurde er diesmal von Josef Ziegler, der sich spontan bereit erklärt hatte, mit seinem Gitarrenspiel zu begleiten.

Eingestimmt wurden die Gäste mit dem Andachtsjodler, den einige sangesstarke Bürger von Edelweiler zum Besten gaben. Danach wurden die unterschiedlichsten Weihnachtslieder angestimmt – traditionelle wie kirchliche. Selbst moderne Weihnachtssongs in englischer Sprache waren darunter. Die Auswahl reichte von "Wir sagen euch an…", "Macht hoch die Tür" und "Ich steh an Deiner Krippen hier" über "Leise rieselt der Schnee", "Hört der Engel helle Lieder" und "Maria durch ein Dornwald ging" bis zu "Mary‘s Boy Child" von Boney M. und Leonard Cohens "Hallelujah".

Bevor sich alle mit "Feliz Navidad" zum Abschied eine frohe Weihnachtszeit wünschten, gab es einen gesanglichen Leckerbissen mit dem mehrstimmig von der Familie Ziegler vorgetragenen nachdenklichen Lied "Mary did you Know". Nachdenklich stimmte auch die Geschichte, die Kirchengemeinderätin Andrea Stoll beitrug.

In der Pause und nach der Veranstaltung konnten die Gäste ihre Stimmen mit Glühwein und Punsch wieder geschmeidig machen und sich mit weihnachtlichem Gebäck stärken.