Frank Steinhagen, Experte für Vermögensübertragung und Direktor bei der Union Investment Privatfonds GmbH, bei seinem Vortrag. Foto: Volksbank Foto: Schwarzwälder Bote

Vortrag: Steinhagen bei Finanzforum

Pfalzgrafenweiler. "Was Ihr wollt! – Eine kleine Anleitung zum Verschenken und Vererben" – so lautete das Vortragsthema des Finanzforums, zu dem die Volksbank Nordschwarzwald Kunden und Mitglieder in den Mehrzweckraum der Sporthalle in Pfalzgrafenweiler eingeladen hatte.

"Um Sicherheit zu schaffen, sollte eine Übergabe von Vermögenswerten von Generationen zu Generationen frühzeitig geplant werden", riet Vorstand Fritz Kiefer laut Pressemitteilung der Bank in seiner Begrüßung. "Viele unserer Kunden und Mitglieder, welche sich mit diesem Thema beschäftigen, stellen uns immer häufiger die Fragen: Kann ich meinen Willen bei Schenkung oder Erbschaft auch ohne ein Testament durchsetzen? Oder habe ich die Möglichkeit, Geld zu verschenken und dabei den Einfluss auf die Verwendung zu erhalten? Und welche rechtlichen und steuerlichen Rahmenbedingungen gilt es zu beachten?". Um diese Fragen zu beantworten, brauche man vor allem fundierte Informationen, erklärte Kiefer.

Frank Steinhagen, Experte für Vermögensübertragung und Direktor bei der Union Investment Privatfonds GmbH, vermittelte in seinem rund 90-minütigen Vortrag den ernsten und manchmal trockenen Stoff nicht nur kurzweilig, sondern zeigte auch anschaulich und verständlich wirksame Lösungsmöglichkeiten auf, damit die Erben in Zeiten von "Null-Zinsen" auch tatsächlich die vorgesehenen Vermögenswerte erhalten. Anschließend ging er ausführlich auf die Fragen der Teilnehmer ein.

Fritz Kiefer dankte für den informativen Vortrag und lud die Gäste zu einem Imbiss ein.