Jennifer Schilling (im Vordergrund) während des offenen Treffs im neuen Jugendraum beim Schulzentrum in Pfalzgrafenweiler. Foto: Stadler Foto: Schwarzwälder Bote

Sozialarbeit: Seit Schuljahresbeginn hat der neue Jugendraum in Pfalzgrafenweiler endlich geöffnet

Im März hatte Jugend- und Schulsozialarbeiterin Jennifer Schilling den neuen Jugendraum in Pfalzgrafenweiler bezogen. Ihre "Kunden" mussten aber bis zum Beginn des neuen Schuljahrs warten, um den Raum mit Leben zu füllen. Jetzt sind fast alle Angebote wieder am Start.

Pfalzgrafenweiler. Sozialarbeiterin Jennifer Schilling hat sich inzwischen im neuen Jugendraum beim Schulzentrum gut eingelebt. Nachdem die Sozialarbeit für Monate zum Erliegen gekommen war, ist sie froh darüber, dass jetzt auch wieder die Jugendlichen kommen dürfen. Und die fühlen sich im neuen Jugendraum sichtlich wohl.

Dort begegnen sich die jungen Menschen ab der fünften Klasse montags, mittwochs und donnerstags nachmittags beim offenen Treff. Der Dienstagnachmittag läuft unter der Überschrift "Starke Tiger" und bietet einstündige Angebote für Grundschulkinder zur Steigerung des Selbstwertgefühls. Am Mittwochnachmittag heißt es eine Stunde lang "Keep cool". Dabei erlernen Grundschulkinder Verhaltensalternativen, Stopp-Regeln und auch, ruhig zu bleiben.

Im Jugendraum kann man in gemütlichen Kuschelecken Musik hören oder sich am Tischkicker austoben. Coronabedingt dürfen sich momentan maximal 20 Jugendliche zeitgleich im Raum aufhalten. Dort gibt es auch eine Küchenzeile, gleich dahinter liegt das Büro der Sozialarbeiterin, das sie im Frühjahr bezogen hat. Sanitäre Anlage sind ebenso vorhanden wie ein Abstell- oder Lagerraum.

Der mit viel Holz gestaltete Jugendraum ist durch große Glasflächen lichtdurchflutet und wirkt hell, gemütlich und ansprechend. Wichtig war der Sozialarbeiterin auch, dass sie Gespräche mit den Jugendlichen in geschütztem Rahmen führen kann, was in ihrem neuen Büro möglich ist. Gegen neugierige Blicke schützen sie Jalousien, und durch die Wände können keine Geräusche und Gespräche nach außen dringen.

In den vergangenen Wochen, als das Wetter noch sommerliche Temperaturen von über 20 Grad bereithielt, öffnete Schilling die Tür zum Balkon und der nebenan liegenden Sportanlage. Dort konnten die Jugendlichen dann Fußball oder Basketball spielen. Toll ist für Schilling auch, dass sie kürzere Wege hat und den Pausenhof des Schulzentrums als autofreien Außenbereich mitnutzen kann. Dies vor allem auch an den beiden Nachmittagen, wenn die Grundschüler bei ihr sind.

Pizzaabende sind coronabedingt momentan noch tabu, aber auch der Backofen in der neuen Küche wird irgendwann in Betrieb genommen, wenn es die Situation zulässt. Insgesamt fällt Schillings Fazit nach den ersten Wochen mit den Jugendlichen äußerst positiv aus.

 Der Jugendraum ist an folgenden Tagen geöffnet: Montag: 15 bis 18.30 Uhr offener Treff.

Dienstag: 14.30 bis 15.30 Uhr "Starke Tiger" für Grundschüler; 15.30 bis 16.30 Uhr Mädchengruppe.

Mittwoch: 14.30 bis 15.30 Uhr Gruppe "Keep cool" für Grundschüler; 15.30 bis 18.30 Uhr offener Treff.

Donnerstag: 15 bis 17 Uhr offener Treff (alle 14 Tage von 15 bis 18.30 Uhr).

Freitag: jeweils einmal im Monat 19 bis 21.40 Uhr "Freitagsaktion" und 22 bis 24 Uhr "Mitternachtssport" (beides in der alten Sporthalle).

  Kontakt Sozialarbeiterin Jennifer Schilling: Telefon 07445/858 09 50 oder 0176/34 47 36 58, E-Mail j.schilling@schule-pfalzgrafenweiler.de