Blut: DRK freut sich über 162 Spender in Pfalzgrafenweiler

Pfalzgrafenweiler. Mit 176 Spendewilligen haben der DRK-Ortsverein Pfalzgrafenweiler und der DRK-Blutspendedienst Baden-Württemberg ein erhöhtes Spendenaufkommen beim Blutspendetermin in der Festhalle in Pfalzgrafenweiler verzeichnet. Waren es bei der vergangenen Herbst-Blutspende noch 130 Spender, konnten dieses Mal 162 Spenden mitgenommen werden. 20 Erstspender wurden verzeichnet, was ebenfalls eine hohe Zahl sei, teilt der DRK-Kreisverband mit.

Besonders freut sich das DRK darüber, dass die Solidarität aktuell im Landkreis Freudenstadt "sehr hoch" sei – und erinnert an den erfolgreichen Blutspende-Termin in Dornstetten in der Vorwoche.

Das DRK hofft in seiner Mitteilung, dass die hohe Beteiligung weiter anhält, denn Blut werde dringend gebraucht. Der Blick auf das Blutgruppen-Barometer für Baden-Württemberg und Hessen zeige, dass vor allem die Bluttröpfchen der Blutgruppen A negativ und 0 negativ die Mundwinkel nach unten zögen. Traurig schauten auch die Bluttröpfchen der Blutgruppen A positiv, 0 positiv und B positiv aus. Etwas mehr gefüllt seien die Bluttröpfchen der Blutgruppen B negativ, AB positiv und AB negativ, wobei euch diese Sorgenfalten aufwiesen. Daher würden alle gesunden Spender zur Blutspende aufgerufen.

Seit die Corona-Präventionsmaßnahmen vorgenommen wurden, seien die Blutspenderzahlen im Landkreis Freudenstadt gestiegen, so das Rote Kreuz. Jedoch gehe das DRK von einem rapiden Einbruch aus, sollte sich das Coronavirus weiter ausbreiten. Daher freue sich das DRK, wenn Spendewillige auch die lokalen Termine wahrnehmen.