Die Entlassungsurkunde aus dem Schuldienst überreichte Schulamtsdirektor Karl Henne (von links) dem Rektor der Grundschule Hallwangen, Joachim Kumm, auf unserem Bild mit seiner Frau Ingrid und Tochter Jana sowie dem Dornstetter Bürgermeister Bernhard Haas. Fotos: Sannert Foto: Schwarzwälder Bote

Verabschiedung: Hallwanger Rektor Joachim Kumm geht nach mehr als 40 Dienstjahren in den Ruhestand

Nach mehr als 40 Jahren im Schuldienst – die letzten sechs als Rektor der Grundschule Hallwangen – wurde Joachim Kumm gestern, Freitag, in der Turn- und Festhalle im Beisein vieler Gäste in den Ruhestand verabschiedet.

Dornstetten-Hallwangen. Sabine Roser, die die Schulleitung vorerst kommissarisch übernehmen wird, hieß neben Joachim Kumm und dessen Familie Vertreter von Schulamt, Schulträger und Schuldekanat, Kollegen, Elternbeiräte und Rektoren benachbarter Schulen, Vertreter von Kirchengemeinde und Vereinen sowie Ortsvorsteher, Stadt- und Ortschaftsräte willkommen.

Die Grundschüler übernahmen nicht nur die Moderation der Feier, sondern gaben mit sportlichen und artistischen Darbietungen einen Einblick in ein buntes und bewegtes Schulleben in Hallwangen.

Bevor Schulamtsdirektor Karl Henne dem scheidenden Rektor die Entlassungsurkunde überreichte, blickte er auf dessen beruflichen Werdegang zurück. Nach dem Abitur habe Kumm die Fächer Deutsch und Sport für das Lehramt an Grund- und Hauptschulen studiert. Es folgten Lehraufträge in Waldachtal und Dornstetten. 28 Jahre lang habe er Lehramtsanwärter ausgebildet, nebenbei die SMV geleitet und in der Lehrerfußballmannschaft mitgekickt.

"Deine Arbeit wurde und wird wertgeschätzt", betonte der Schulamtsdirektor, der besonders Kumms Engagement für eine bewegte und naturnahe Schule mit Sponsorenläufen und Zirkusprojekten lobte. Als Geschenk hatte er ihm auch zwei gute Nachrichten mitgebracht: Im kommenden Jahr wird es in Hallwangen einen Sport- und Schwimmlehrer geben, und seit Kurzem liegt auch eine Bewerbung für die Schulleiterstelle vor. Schließlich hatte Kumm immer wieder betont, wie wichtig ihm der Fortbestand der Grundschule und deren sportliches Angebot ist. Dies bestätigte auch Bürgermeister Bernhard Haas, der es Kumm als Rektor zuschrieb, dass die Grundschule ihre Selbstständigkeit nicht verloren hat. Haas bezeichnete Kumm als "Lehrer aus Überzeugung und mit Leidenschaft", der nun – in der Sprache des Sports gesprochen – seine Laufbahn beende und seine Schuhe an den Nagel hänge. Dank Managerqualitäten, Empathie und Geduld sei es ihm gelungen, die Schule und ihr Profil weiter zu entwickeln. Er habe die Kernzeitbetreuung eingeführt, die Schulsozialarbeit angeregt und eine "sehr gute Arbeit" geleistet, habe den Kindern einen Lebensraum mit einem abwechslungsreichen Programm geboten, ihnen neben Wissen auch soziale Kompetenz vermittelt und sie behutsam auf die weiterführenden Schulen vorbereitet.

"Wir werden Sie als Schulleiter in guter Erinnerung behalten", sagte Haas und dankte Kumm im Namen der Stadt, des Stadtteils Hallwangen und auch persönlich. Für eine gute und unkomplizierte Zusammenarbeit dankte Schuldekan Klemens Dieterle Joachim Kumm, der stets das Wohl der Schule im Blick gehabt habe. Lobende Worte und Geschenke bekam der scheidende Schulleiter auch von Kirchengemeinderat Werner Müller sowie von den Vertreterinnen des Elternbeirats und des Hallwanger Kollegiums zu hören. Die beiden Letzteren trugen ihre Dankesworte in Reimform vor. Uwe Kretzschmer, geschäftsführender Schulleiter, hatte als Geschenk eines von Kumms Lieblingsliedern mitgebracht: "The Rose", von den beiden ehemaligen Realschülerinnen Maya Pindur und Sandrine Lange gesungen.

Für die Zukunft der Hallwanger Grundschule zuversichtlich

Was Joachim Kumm in der Hallwanger Grundschule alles auf den Weg gebracht hat, das zählte am Ende Sabine Roser noch einmal auf, bevor alle Grundschulkinder für ihn gemeinsam ein Abschiedslied mit vielen guten Wünschen sangen. "Als Schirmherr hat er unsere kleine Schule zu seinem persönlichen Projekt gemacht". Dank ihm gebe es viel Neues auf dem Schulhof und im Schulgebäude, darunter viele neue Sportgeräte, eine Teeküche im Lehrerzimmer und einen gut ausgestatteten Medienraum.

Joachim Kumm habe seinen Handabdruck an vielen Stellen hinterlassen, so Roser, die ihm zum Abschied die Handabdrücke aller Kolleginnen auf einem Sonnenschirm als Erinnerung schenkte.

"Ich bin hin und weg. Das Programm das ihr auf die Beine gestellt habt, ist super toll, famos – einfach klasse", sagte Joachim Kumm sichtlich bewegt am Ende der Feier. Sein Dank galt allen Rednern "für die überaus lobenden Worte", dem Schulamt, Bürgermeister, Amtsleiter, Ortsvorstehern und Stadträten, den Kooperationspartnern der Schule mit Kirchengemeinde und Hallwanger Vereinen, den Kolleginnen und weiteren Mitarbeitern der Schule sowie dem Elternbeirat.

In all den Jahren seien Flexibilität und Beweglichkeit nötig gewesen, um die Schule weiterzuentwickeln und den neuen Bildungsplan umzusetzen, blickte Kumm zurück. Für die Zukunft wünscht er der Schule schon bald einen neuen Rektor und dass sie weiter in Bewegung bleibt.

Dass es die Grundschule auch weiterhin geben wird, davon ist Kumm überzeugt: "Die Schülerzahlen sind sehr verlässlich." Seine letzten Worte als Rektor galten den Schülern: "Was ihr mir hier gegeben habt durch eure tägliche Bereicherung im Unterricht war einfach klasse – ich danke euch für euer Lachen und eure Scherze."