Die Teilnehmer beim Langsamkeitsfahren, dem sogenannten Schneckenrennen. Foto: Schwarzwälder Bote

Ferienprogramm: Polizei baut Parcours in Pfalzgrafenweiler auf / Lennart Kreidler glänzt

Pfalzgrafenweiler. Vorausschauendes Fahren kommt vor Geschwindigkeit: Worauf es im Straßenverkehr ankommt, hat die Polizei beim Fahrradparcours in Pfalzgrafenweiler geschult. 15 Schüler nahmen an einem Fahrradgeschicklichkeitsturnier auf dem Schulhof teil.

Vollgepackt mit Parcourselementen waren Matthias Klumpp und Wolfgang Franz, Beamte der Prävention Freudenstadt, zum Kinderferienprogramm gekommen. An Kettenkreisel, Spurbrett und Schrägbrett, auf dem Hölzchenparcours und der Slalomstrecke sowie beim Bremstest konnten die Kinder im Alter von acht bis 14 Jahren ihr Können beweisen und ihre Koordination auf dem Fahrrad schulen. Gefragt waren das sichere Beherrschen des Bikes, eine gute Koordination sowie Fingerspitzengefühl und das richtige Abschätzen von Timing und Strecke. Nur in zweiter Linie wurde die Geschwindigkeit gewertet, so die Polizei. Auch der Check des Fahrrads auf Verkehrstauglichkeit war ein Bestandteil, der Punkte einbringen konnte. Am Ende wurden die fünf Bestplatzierten mit Preisen bedacht, und jeder bekam eine Urkunde, die die erfolgreiche Teilnahme bescheinigte, sowie ein Geschenk.

Besonders erfolgreich war Lennart Kreidler (13), der mit null Fehlerpunkten und in nur 44 Sekunden nicht nur Erster im Turnier wurde, sondern auch Sieger im Schneckenrennen. Dabei galt es, eine bestimmte Strecke in der längsten Zeit zu absolvieren, ohne den Fuß abzusetzen.