Karin Deuster bei Mauerresten, die vermutlich auf den abgegangenen Ort Uttenweiler hinweisen. Dieser Ort spielt eine entscheidende Rolle in ihrem Schwarzwald-Kinderkrimi.                         Foto: Privat Foto: Schwarzwälder Bote

Literatur: Autorin Karin Deuster präsentiert mit dem Schwarzwald-Krimi "Räuberwald" ihr neuestes Buch

Mit ihrem achten Buch, einem im Schwarzwald spielenden Kinderkrimi rund um die historische Figur des gefürchteten Räubers Hannikel, lädt Autorin Karin Deuster zu einer Schatzsuche in den Wäldern rund um die Bösinger Sägmühle ein.

Pfalzgrafenweiler-Bösingen. Auf 61 Seiten erzählt die Sonderschullehrerin und Kinderbuchautorin Karin Deuster in ihrem neuesten Buch mit dem Titel "Räuberwald", eine spannende Geschichte über eine sagenhafte und faszinierende Persönlichkeit, die tatsächlich im Nordschwarzwald gelebt hat, den Räuber Hannikel. Die Story für Kinder ab der dritten Klasse, also ab etwa neun Jahren, ist frei erfunden, wurde allerdings in tatsächliche historische Gegebenheiten eingebettet. Der Räuberhauptmann Hannikel wurde 1742 geboren und 1787 hingerichtet.

Deuster bewohnt seit 2002 mit ihrer Familie die eigenständig umgebaute und renovierte Bösinger Sägmühle, hat seitdem viel Heimatgeschichtliches recherchiert und ließ ihre Erkenntnisse in das Büchlein einfließen. Reich bebildert und mit Kartenmaterial versetzt, bietet fast ein Drittel des Kinder-Krimis Übersetzungshilfen, historische Fakten und ein Kochrezept, aber auch Symbole, die bereits von Kindern, die noch nicht lesen können, verstanden werden.

Außerdem beinhaltet es eine Anleitung zur realen Schatzsuche im Waldachtal für alle, die sich gerne auf die Spuren des Räuberhauptmanns Hannikel begeben möchten, der nahe der untergegangenen Siedlung Uttenweiler gehaust haben soll. Und wer deswegen nicht extra in den Schwarzwald reisen möchte, der kann die Schatzsuche mit einer Karte im Buch "nachlaufen".

In der Geschichte von Autorin Deuster verbreitet der Räuberhauptmann Hannikel mit seiner Räuberbande in den ausgedehnten Wäldern des Schwarzwalds Furcht und Schrecken. Doch davon ahnen die Geschwister Mathilda und Franz nichts, als sie mit ihren Eltern in einer Kutsche den Schwarzwald bereisen. Plötzlich stecken sie mittendrin in einer turbulenten Räubergeschichte…

Eine geheimnisvolle Botschaft gilt es ebenso zu entschlüsseln, wie die Möglichkeit, ein Räuber-Lied kennenzulernen und zu singen. Außerdem kann man auf der Homepage der Autorin eigene Nachforschungen anstellen. Geschichte und Fantasie wurden liebevoll zu einer Kriminalgeschichte für junge Leser verbunden.

Die Idee zu diesem neuen Buch war bei Deuster schon lange im Kopf verankert. Durch ihre Mitarbeit für die Ortschronik ihres Heimatorts hat sie so viele Hintergrundinformationen gesammelt, dass sie diese in das neue Druckwerk aus eigenem Verlag einfließen ließ.

In den Osterferien fertig geschrieben

Zeit zum Schreiben bleibt der Lehrerin und Leiterin einer Sprachberatungsstelle hauptsächlich in den Schulferien. So auch bei ihrem aktuellen Werk. Die erfundene Geschichte war nach der langen Vorbereitungszeit innerhalb von gut zwei Wochen Osterferien fertig geschrieben.

Das Büchlein, so die Autorin, eigne sich als Klassenlektüre in Kombination mit einem Räuberprojekt und ist bereits in den Buchhandlungen in Dornstetten, Freudenstadt und Baiersbronn sowie Altensteig und Nagold und darüber hinaus auch im Rathaus Pfalzgrafenweiler erhältlich.

Weitere Informationen: zur Autorin und zur Geschichte rund um den Räuber Hannikel sind unter www.boesinger-saegmuehle.de nachzulesen.