Gern gesehener Gast in Pfalzgrafenweiler und Bösingen: Andrij Hoi mit seinem Knopfakkordeon. Foto: Kimmerl Foto: Schwarzwälder Bote

Musik: Andrij Hoi aus der Ukraine unterhält Bewohner der Seniorenstifte

Pfalzgrafenweiler-Bösingen. Zum ersten Mal hat Andrij Hoi die Seniorenstifte Mandelberg in Bösingen und Am Kurgarten in Pfalzgrafenweiler 2013 besucht. Bei einem Konzert auf der Straße in Karlsruhe war Karl Kimmerl auf seine außergewöhnliche Stimme und das virtuose Spiel des Knopfakkordeons aufmerksam geworden.

Der Absolvent der Tschaikowski-Musikakademie in Kiew ist Mitglied des Verjowka-Volkschors und des Kammerchors der Staatsoper Kiew. Seine Kunst führte ihn schon in unzählige Länder, aber seine persönliche Verbundenheit pflegt er mit Deutschland, wo er bereits viele Freunde, vor allem im süddeutschen Raum, gefunden hat. Seit dem Kennenlernen wurde der Kontakt mit den Seniorenstiften, wie diese mitteilen, auch in den politisch schwierigen Phasen aufrecht erhalten.

Jetzt war es nach längerer Pause aufgrund unklarer Reisebestimmungen wieder so weit, und Hoi machte sich mit seinem Akkordeon auf den Weg nach Deutschland, wo bereits einige Konzertauftritte, angesetzt waren. Ein Tag in Pfalzgrafenweiler durfte auch nicht fehlen, wo es ihm eine besondere Freude war, für die Bewohner zu musizieren, wie die Seniorenstifte mitteilen.

Gleich nach der Ankunft ging er in den behütenden Dementenbereich, spielte russische Weisen und italienische Lieder und verabschiedete sich mit "Muss i denn zum Städtele hinaus". Die Reaktionen der an Demenz erkrankten Bewohner sind für Hoi immer wieder ein Erlebnis: "Es ist eine andere Art der Freude, unmittelbarer und direkter."

Im Anschluss gab es eine kleine Matinee für die Bewohner der anderen Wohnbereiche in der Cafeteria, und am Nachmittag spielte er im vollen Speisesaal im "Mandelberg". Das virtuose Spiel und der klare, teils melancholische Klang seiner Stimme begeisterten. Im kommenden Jahr will Hoi wiederkommen, auch über ein Konzert für die Öffentlichkeit werde nachgedacht, so die Seniorenstifte.