Lieselotte und Karl Scheu an ihrem Jubiläumstag im heimischen Garten in Pfalzgrafenweiler. Foto: Stadler Foto: Schwarzwälder Bote

Diamanthochzeit: Lieselotte und Karl Scheu blicken auf 60 Ehejahre – und ihre Kennenlernphase – zurück

Vor 60 Jahren, am 6. August 1959, gaben sich Lieselotte und Karl Scheu aus Pfalzgrafenweiler das Ja-Wort. Und das, obwohl sie sich erst Monate vorher, im Januar, kennengelernt hatten.

Pfalzgrafenweiler. Der 85-jährige Karl Scheu erinnert sich noch sehr gut daran, wie alles begann: Er war Stammgast in einer Milchbar in Bietigheim, die auf der Suche nach einer Servicekraft war. Die aus dem pfälzischen Edenkoben stammende Lieselotte Scheu hatte sich für diesen Arbeitsplatz interessiert und kam im Januar 1959 nach Bietigheim, wo sich die beiden begegneten.

Auch an das erste gemeinsame sonntägliche Mittagessen hat Karl Scheu noch genaue Erinnerungen. "Es gab Kalbsrahmschnitzel mit Spätzle" erzählt er lächelnd. Geheiratet wurde schon wenige Monate, nachdem sich die beiden erstmals begegnet waren. Die kirchliche Trauung fand in einem Ordenshaus in Edenkoben statt, und etliche Ordensschwestern verfolgten die Zeremonie.

Eigene Firma gegründet

Der gelernte Metzger Karl Scheu suchte nach einem Pachtobjekt, wurde in Haiterbach fündig und übernahm zusammen mit seiner Frau dort den "Hirsch". Doch schnell war klar, dass dies nicht das Richtige war, da tagsüber keine Gäste kamen. Erste Gedanken wuchsen in Richtung einer Vertretertätigkeit, und so startete Scheu mit dem Verkauf von Schmierstoffen auf Provisionsbasis. "Der Start", so Scheu, "war bitter, da mir die Kenntnisse fehlten und keine Kunden vorhanden waren. Aber ich habe das durchgezogen."

Von einer Tante bekam Scheu 1963 einen Bauplatz in Pfalzgrafenweiler, und das Paar bezog bereits nach etwa einjähriger Bauphase das erste Haus dort. Zu dieser Zeit war er als Vertreter im Reisegewerbe unterwegs, während seine Frau einen Schreibmaschinenkurs besuchte. Beide hatten die eigene Selbstständigkeit im Visier. 1965 startete die Erfolgsgeschichte der Firma Oel-Scheu. Es folgten der Bau einer Tankstelle und einer Werkstatt. Das Geschäft wuchs, und es mangelte an Platz. Im Industriegebiet wurde 1973 eine Halle gebaut. Fünf Jahre später wurde das Wohnhaus errichtet, in dem das Diamanthochzeitspaar seit 1980 lebt.

Karl Scheu war gemeinsam mit seinem Sohn im Reisegewerbe tätig und suchte zusätzlich nach einem zweiten Standbein. Waschanlagen in Nagold, Herrenberg und Neustadt an der Weinstraße wurden eröffnet. Bei all seinen beruflichen Aktivitäten, die Scheu unter der Überschrift "Bewegtes Leben" zusammenfasst, war ihm seine Familie stets wichtig. Ehefrau Lieselotte zog bei den geschäftlichen Aktivitäten ihres Ehemanns mit. Bis zum Jahr 1995 lag das Firmengeschäft in ihren beiden Händen. Heute ist der Sohn für den Betrieb verantwortlich. Familie Scheu hat außer ihrem Sohn noch eine Tochter und ist gleichzeitig stolz auf zwei Enkelkinder.

Viele gemeinsame Reisen

Beide liebten es, in den Wintermonaten, wenn es im Geschäft ruhiger wurde, zu verreisen. Ihre Reiseziele waren oft weit entfernt: Australien, Afrika, die Karibik oder die Südsee. Gerne sind die beiden auch in die Heimat von Lieselotte Scheu gefahren, um im Pfälzer Wald zu wandern. Heute schaffen sie die lange Anfahrt nach Edenkoben nicht mehr. Stattdessen genießen sie ihren schönen Garten und machen es sich gerne auf dem Freisitz gemütlich.

Karl Scheu war Gründungsmitglied des örtlichen Reitvereins und hat zahlreiche Reitturniere bestritten.

Bürgermeister Dieter Bischoff überbrachte dem Jubelpaar die Glückwünsche der Gemeinde und eine Glückwunschurkunde von Ministerpräsident Winfried Kretschmann.