Xenia Kübler vom Verein "Hilfspakete 4Jahreszeiten" mit einem Päckchen voller Hygiene- und Pflegeprodukte, die an hilfsbedürftige und notleidende Menschen verteilt werden Foto: Sannert Foto: Schwarzwälder Bote

Soziales: Der neue Verein "Hilfspakete 4Jahreszeiten" unterstützt hilfebedürftige Menschen

Menschen in Not helfen – direkt vor Ort, das ganze Jahr über – das hat sich der neue Verein "Hilfspakete 4Jahreszeiten" in Pfalzgrafenweiler zur Aufgabe gemacht. Die Idee dazu hatte Xenia Kübler aus Bösingen.

Pfalzgrafenweiler. Angefangen hat alles mit dem Backen von Plätzchen, die an Bedürftige und allein Lebende in Bösingen und Umgebung verteilt wurden. Xenia Kübler erledigte für diese Menschen auch Einkäufe. Bekannte waren von ihrem Engagement begeistert und wollten sie durch Spenden unterstützen. Doch ohne eine Organisation oder einen Verein im Hintergrund konnte die Bösingerin keine Spendenbescheinigungen ausstellen.

Im August vergangenen Jahres schlossen sich deshalb Familie und Bekannte zusammen und gründeten den Verein "Hilfspakete 4Jahreszeiten". Xenia Küblers Töchter Fabienne und Anja-Selena Gruhler übernahmen den Vorsitz. Sie selbst fungiert als Kassiererin. Neben ihrem Mann Claus Kübler sind noch vier weitere Personen im Vorstand aktiv. Vereinszweck ist laut Satzung "die Unterstützung notleidender Menschen". Erreicht werden soll dies durch die "Versendung oder Übergabe von Hilfspaketen an notleidende Menschen mit Dingen des täglichen Bedarfs".

Pakete voller Hygiene- und Pflegprodukte

Allein 70 Pakete voller Hygiene- und Pflegeprodukte hat der Verein im vergangenen Jahr verteilt. Haarshampoos, Zahnpasta und Zahnbürste, Haarbürste, Körperlotion, Duschgel und Seife wurden ebenso verpackt wie Handtücher. Oftmals enthielten die Hilfspakete aber auch warme Kleidung wie Mützen, Schals und Handschuhe, Socken, Jacken, Hosen und sogar Unterwäsche. Die neuen Kleidungsstücke hat Xenia Kübler aus Restbeständen von Firmen günstig erworben. Unterstützt wurden zudem Obdachlose. Für sie gab es vom Verein Schlafsäcke, Isomatten oder Essgeschirr, berichtet die Bösingerin.

Um bedürftige Menschen ausfindig zu machen, pflegt sie einen engen Kontakt zu Hilfsorganisationen, Obdachlosenunterkünften und Flüchtlingsheimen. Über die Website des Vereins haben sich aber auch Menschen selbst gemeldet, so Xenia Kübler, die sich wünscht, dass noch mehr Bedürftige den Mut aufbringen, sich hilfesuchend an den Verein zu wenden.

Wichtig ist ihr auch der Kontakt zu Seniorenheimen. Schon oft hat die Bösingerin dort ältere Menschen besucht, die keine Familie mehr haben, die sich um sie kümmern.

Damit die Hilfe auch bei denjenigen ankommt, die sie dringend benötigen, hat der Verein seine Aktivitäten auf die nähere Umgebung beschränkt. Denn nur so, erklärt Xenia Kübler, könne die Hilfsbedürftigkeit auch überprüft werden und Helfern und Sponsoren garantiert werden, dass die Pakete ausschließlich in die Hände von notleidenden Menschen gelangen.

Xenia Kübler, die vor Jahren die Patenschaft für vier Kinder im Ausland übernommen hat, weiß, dass auch in ihrem unmittelbaren Umfeld Menschen leben, die auf fremde Hilfe angewiesen sind und spricht von einem steigenden Bedarf. "Not gibt es nicht nur vor Weihnachten, sondern das ganze Jahr über", weiß sie und verweist auf den Namen des Vereins, der ganz gezielt so gewählt wurde, mit einem Baum als Logo, der alle vier Jahreszeiten symbolisiert. Schließlich sei der Verein das ganze Jahr über aktiv und wolle in allen vier Jahreszeiten helfen, so Xenia Kübler. Damit ihm das gelingt, ist er auf die Hilfe von Spendern und Sponsoren angewiesen. Xenia Kübler wünscht sich noch mehr davon. Was genau benötigt wird und wie Firmen oder Privatpersonen den Verein unterstützen können, das ist auf der vereinseigenen Website unter www.hilfspakete-4jahreszeiten.com nachzulesen. Ideen fürs neue Jahr hat der Verein auch schon. "Wir denken über Gutscheine für Nahrungsmittel nach", erklärt Xenia Kübler, die mit einem Stand bei Festen und Veranstaltungen die Menschen über die humanitäre Arbeit des Vereins informieren möchte. Und Weihnachtsplätzchen soll es auch wieder geben.