Gemeinderat: Zusammen mit Frühlingsfest

Pfalzgrafenweiler. Der Gemeinderat folgte in seiner jüngsten Sitzung der Empfehlung der Verwaltung, wonach künftig nur noch ein Krämermarkt im Jahr in Pfalzgrafenweiler stattfindet. Dieser wird mit dem Frühlingsfest zusammengelegt.

Bis zum Jahr 2004 gab es in Pfalzgrafenweiler vier Markttermine. Danach reduzierte sich die Anzahl auf zwei Märkte im Jahr. Inzwischen sind sowohl die Besucherzahlen als auch die Händleranfragen stark rückläufig. "Die Form der Krämermärkte ist inzwischen überholt", so Bürgermeister Dieter Bischoff.

2019 war die Nachfrage der Marktbeschicker zwar gut, so Ralf Springmann vom Personal- und Ordnungsamt, aber die Besucherzahlen waren gering, was ein Ausbleiben der Anbieter zur Folge habe.

In den Reihen der Ratsmitglieder stieß die Zusammenlegung mit dem Frühlingsfest auf Zustimmung. Allerdings wurde von Kurt Kirschenmann (SPD) eine Attraktivitätssteigerung dieser Veranstaltung thematisiert. Dies ist aus Sicht von Bürgermeister Bischoff jedoch schwierig, da der Fokus beim Frühlingsfest auf dem Gewerbegebiet und der Öffnung dortiger Einzelhandelsgeschäfte liege. Man werde jedoch auf den HGV zugehen.

Der Herbsttermin für einen Krämermarkt entfällt ersatzlos. Der nächste Krämermarkt findet am 26. April 2020 statt. Im nächsten Jahr gibt es außerdem den im zweijährigen Rhythmus terminierten Naturparkmarkt in Pfalzgrafenweiler.