Vor der Bühne wimmelte es nur so vor Indianern, Cowboys, Prinzessinnen und mehr. Foto: Walliser

200 junge Narren bevölkern Festhalle in Pfalzgrafenweiler / Originellste Kostüme prämiert

Pfalzgrafenweiler. Die erste Kinderfasnet des Kindergartenfördervereins Pfalzgrafenweiler war ein voller Erfolg. 200 Kinder, viele Eltern und Großeltern hatten sich in der geschmückten Festhalle eingefunden, um diese für ein paar Stunden mit närrischem Treiben zu erfüllen.

Der geplante Umzug um die Halle sowie der Auftritt einer Kinderfasnetsgruppe fielen zwar dem starken Schneefall zum Opfer, dafür ging es in der Halle drunter und drüber.

Clown Susann und Piratenbraut Melanie führten gekonnt durch das Programm und animierten die kleinen Besucher immer wieder zum Mittanzen. Auf und vor der Bühne wimmelte es nur so vor Indianern, Polizisten, Cowboys und -girls, Prinzessinnen, Rittern und vielen mehr. Gemeinsam wurde getanzt und auf vielfachen Wunsch immer wieder das "Fliegerlied" von DJ Hexe Bettina aufgelegt. Mit den Eltern ging es in einer munteren Polonaise kreuz und quer durch die Halle.

Beim Luftballonspiel war Geschicklichkeit gefragt, beim Handtuchrutschen traten die Kinder gegen die Erwachsenen an. Dabei kam es auf Schnelligkeit an, und fast immer hatten die Kinder die Nase vorne.

Ein Höhepunkt war der Auftritt von "Jakob", ein Zauberer und Jongleur. Nachdem er den Kindern erzählt hatte, wie das Jonglieren erfunden wurde, stellte er sein Können unter Beweis. Er jonglierte mit bis zu zwölf Bällen und als er Hunger bekam auch mit einem Apfel, von dem er während des Jonglierens abbiss. Auch das Balancieren eines Balls auf einem Strohhalm sorgte bei den Kindern für große Augen. Die Zuschauer durften ihr Geschick beim Werfen von unsichtbaren Bällen beweisen. Dies gelang den Kindern sehr gut, den Erwachsenen jedoch nicht. Auch beim Vorführen eines Zauberkunststücks zeigte Jakob sein Können.

Zum Abschluss gab es eine Kostümprämierung. Die vier originellsten Kostüme wurden mit einem Gutschein belohnt. Dies waren ein Polizist, ein Seeräuber, ein Unfallopfer und ein Harlekin. Alle waren sich einig, dass es ein gelungener Nachmittag war.