Projektverantwortliche Beate Landenberger (links) und "Pro Teen"-Ausschussmitglied Nina Weiß sammeln mit vielen weiteren Helfern Spenden für die Jugendarbeit.Foto: Stadler Foto: Schwarzwälder Bote

Kirche: Förderkreis finanziert seit zehn Jahren den Jugendreferenten von Pfalzgrafenweiler

Kirchliche Jugendreferenten werden fast ausschließlich über Spenden finanziert. Diese Aufgabe hat sich der ehrenamtlich tätige Förderkreis Pro Teen der Kirchengemeinde Pfalzgrafenweiler auf die Fahne geschrieben. Aktuell bereitet der Rückgang an Spenden Sorgen.

Pfalzgrafenweiler. Statt in einem aufwendigen Verfahren einen Förderverein zu gründen, hatte sich die Kirchengemeinde Pfalzgrafenweiler vor zwölf Jahren dazu entschlossen, auf ehrenamtlicher Basis einen Förderkreis ins Leben zu rufen. Dieser kümmert sich durch zahlreiche Aktionen und Akquise von Spendern um die Finanzierung des hauptamtlichen Jugendreferenten der Kirche.

Laut der Hauptverantwortlichen Beate Landenberger wurden durch Altpapiersammlungen, Aktionen bei Geburtstagen, Sektempfängen bei Hochzeiten und nicht zuletzt durch zahlreiche Spender, vor allem auch Dauerspender, in dieser Zeit mehr als 450 000 Euro eingenommen. "Mit diesen Einnahmen finanzieren wir die stetig steigenden Personalkosten von Jugendreferent Simon Tischer", sagt Landenberger zufrieden.

Der Förderverein ist stolz auf seine Leistungen. Diese Auffassung teilt auch die Evangelische Landeskirche. Sie vergab im Rahmen des 6. Württembergischen Fundraising-Preises 2020 für das Gesamtkonzept des Fördervereins aus 24 Bewerbungen den vierten Preis bei dem alle drei Jahre stattfindenden Wettbewerb. Bewertet wurden dabei die Aktivitäten in der Zeit von Anfang 2017 bis Ende 2019 im Hinblick auf Schlüssigkeit und strategische Qualität, Originalität, Kommunikation sowie das Verhältnis von Kosten und Ertrag.

Große Freude herrschte bei Projektleiterin Beate Landenberger und Pfarrer Ralf Keimig auch über die E-Mail von Pfarrer und Fundraiser Helmut Lieps von der Landeskirche. Er sprach dem Projekt "Finanzierung einer Jugendreferentenstelle" seinen Respekt aus und dankte für die gute Bewerbung. Bemerkenswert fand er dabei auch die Aktion "Spenden statt schenken". Außerdem lobte er die erfolgreiche Jugendarbeit.

Trotz gestiegener Personalkosten im vergangenen Jahrzehnt sammelt der Förderkreis mit einem Team von bis zu 40 Personen weiterhin fleißig Spenden und veranstaltet Aktionen. Momentan muss "Pro Teen" wegen der Corona-Krise eine Pause einlegen, da keine Hochzeits- und Geburtstagsfeiern stattfinden können und sonstige Aktionen wegbrechen. Umso wichtiger ist es den Verantwortlichen, dass die Spender, insbesondere die Dauerspender, auch weiterhin die Ziele des Förderkreises finanziell unterstützen und damit helfen, die Personalkosten für den Jugendreferenten zu sichern.

Weitere Informationen: www.gemeinde.pfalzgrafenweiler.elk-wue.de/