Simon Tischer (rechts) darf noch weitere zwei Jahre als Jugendreferent bei der evangelischen Kirchengemeinde in Pfalzgrafenweiler bleiben. Darüber freuen sich Pfarrer Frank Ritthaler und die Vorsitzende des Förderkreises "Pro Teen", Beate Landenberger. Foto: Sannert Foto: Schwarzwälder-Bote

Simon Tischer bleibt der evangelischen Kirchengemeinde in Pfalzgrafenweiler für zwei weitere Jahre erhalten

Von Doris Sannert Pfalzgrafenweiler. Der Förderkreis "Pro Teen" hatte sich lange einen Jugendreferenten gewünscht. Im vergangenen Jahr war es dann soweit. Simon Tischer trat die neue Stelle der evangelischen Kirchengemeinde an. Jetzt steht fest: Er wird zwei weitere Jahre bleiben.Bereits drei Jahre ist es her, da schlossen sich ehrenamtliche Mitarbeiter der evangelischen Gesamtkirchengemeinde Pfalzgrafenweiler unter der Leitung von Pfarrer Oliver Velm zusammen und gründeten den Förderkreis "Pro Teen". Das Ziel war schnell definiert. Die umfangreiche Jugendarbeit sollte durch einen Jugendreferenten professionell unterstützt werden. Mit zahlreichen Aktionen wie Altpapiersammlungen, einem Gemeindecafé oder beim Weihnachtsmarkt wurden Spenden gesammelt. Es gelang dem Förderkreis zudem, zahlreiche Dauerspender zu gewinnen. Als der erforderliche Betrag beisammen war und Kirchengemeinderat, Kirchenbezirk und Bezirkssynode zugestimmt hatten, konnte die Suche nach einem Jugendreferenten starten.

Im September 2010 kam Simon Tischer nach Pfalzgrafenweiler, um sich der neuen Aufgabe zu stellen. Und weil er gerade sein Anerkennungsjahr absolvierte, reichten die Spenden, die "Pro Teen" gesammelt hatte, um ihn zu 75 Prozent, und nicht wie ursprünglich geplant, lediglich zu 50 Prozent anzustellen.

Simon Tischer sollte sich in der offenen Jugendarbeit ebenso einbringen wie als Streetworker und zudem die Pfarrer in ihrer Konfirmandenarbeit sowie die ehrenamtlichen Mitarbeiter in ihrer Jugendarbeit unterstützen.

So baute Tischer die Öffnungszeiten des Kellerbistros aus, gestaltete Freistunden am Schulzentrum und bot dort Arbeitsgemeinschaften an. Er schaute im Bauwagen vorbei und suchte das Gespräch mit Jugendlichen, wo immer er sie traf. Tischer gestaltete hin und wieder den Konfirmandenunterricht und ging auf Konfi-Freizeiten und zu Konfi-Samstagen mit.

Inzwischen kennt Simon Tischer unzählige Jugendliche. "Das mischt sich alles", sagt der Jugendreferent, der die Konfirmanden regelmäßig in der Schule, aber auch im Kellerbistro trifft. Seit einiger Zeit arbeitet er auch mit der neuen Schulsozialarbeiterin Kristin Schrägle und mit Harry Fritz vom Verein Wegweiser zusammen. Regelmäßig treffen sich die Drei, um Erfahrungen auszutauschen und gemeinsame Aktionen wie den Mitternachtssport zu planen. Diese gute Zusammenarbeit in Pfalzgrafenweiler freut auch Pfarrer Frank Ritthaler: "Es ist schön, dass sie die Synergien sehen und vieles gemeinsam gestalten".

Simon Tischers Arbeit mit den Jugendlichen hat bereits erste Früchte getragen. So kommen immer mehr Jugendliche ins Kellerbistro oder wollen sich ehrenamtlich in der Kirchengemeinde engagieren. Und auch den Konfi-Cup, ein Fußballturnier für Konfirmanden aus dem hiesigen Distrikt, hat er nach Pfalzgrafenweiler geholt.

"Ich bin schnell reingewachsen – aber es wurde mir auch leicht gemacht", zieht Simon Tischer nach einem knappen Jahr Bilanz. Seine Arbeit kann er noch mindestens zwei weitere Jahre fortsetzen. Denn erst kürzlich wurde einer Vertragsverlängerung zugestimmt. Da die Stelle weiterhin über Spenden finanziert wird, hoffen die Förderkreis- Vorsitzenden Beate Landenberger und Daniel Dolde auch künftig auf viel Unterstützung.

Zu erreichen ist Simon Tischer in seinem Büro im Gemeindehaus unter Telefon 07445/8 58 81 06 oder per E-Mail unter s.tischer@pfalzgrafenweiler-evangelisch.de.