Wechsel in der Führungsriege der Fußballer und Ehrungen (von links): SGHD-Präsident Joachim Burkert, der neue Abteilungsleiter Johannes Leibold, Schriftführer Martin Huss, der verabschiedete Abteilungsleiter Klaus Hofer, Platzwart Gerhard Frey, Vorstand Günter Tabbert und Sportkreispräsident Alfred Schweizer Foto: Stadler Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Große Veränderungen in der Führungsriege der SG Herzogsweiler-Durrweiler

Personelle Veränderungen an der Spitze, eine Auszeichnung mit der goldenen Ehrennadel des Sportkreises, Beitragserhöhungen und der Ersatz des gestohlenen Rasentraktors standen im Zentrum der Hauptversammlung der Fußballabteilung der SG Herzogsweiler-Durrweiler.

Pfalzgrafenweiler-Herzogsweiler-Durrweiler. Als Abteilungsleiter leitete Klaus Hofer letztmals die Hauptversammlung der Fußballer. Nach 20 Jahren als Vorsitzender und 35 Jahren im Ausschuss tritt er von seinem Amt zurück, das er mit viel Entschlossenheit, Herzblut und persönlichem Einsatz jahrzehntelang hauptverantwortlich geführt, entwickelt und geprägt hatte. Er wird dem Verein auch künftig mit Rat und Tat zur Seite stehen. Der Präsident des Sportkreises Freudenstadt, Alfred Schweizer, überreichte ihm dafür die goldene Ehrennadel des Sportkreises. Sichtlich gerührt dankte Hofer für die gute und abwechslungsreiche Zusammenarbeit, auch mit allen Mitgliedern und der gesamten Führungsmannschaft.

Klaus Ammer zum neuen stellvertretenden Vorsitzenden gewählt

Zum neuen Abteilungsleiter wurde Johannes Leibold gewählt. Er ist seit Jahren für den sportlichen Bereich verantwortlich und war einige Zeit auch Stellvertreter von Klaus Hofer. Einige Jahre ist Leibold bereits in die Gremienarbeit durch den Ausschuss eingebunden. Die Vereinsstrukturen sind ihm bestens vertraut. Voller Elan möchte er die gute Arbeit seines Vorgängers weiterführen.

Zum stellvertretenden Abteilungsleiter wurde der langjährige Jugendleiter Klaus Ammer gewählt, der sich auf die neue Herausforderung freut. Ebenfalls neu besetzt wurde die Position des Kassierers. Uwe Leib trat nach acht Jahren von dieser Aufgabe zurück. In seinem letzten Kassenbericht vor seiner Verabschiedung durch Abteilungsleiter Hofer berichtete er über einen positiven Kassenstand. Sein Nachfolger wurde Florian Buob.

Bekannt gegeben wurde auch die Erhöhung der Mitgliedsbeiträge um zehn Euro pro Jahr ab 2018, die unumgänglich wurde, weil die Kosten zur Sportheimunterhaltung wie Wasser und Strom gestiegen sind. Im Amt bestätigt wurde Schriftführer Martin Huss, dem der Vorsitzende für seinen unermüdlichen Einsatz dankte.

Das zurückliegende Jahr war von Höhen geprägt und von Tiefen überschattet. Neben Freude und Glück über erzielte Erfolge in sportlicher wie in außersportlicher Sicht, musste der Verein auch Schicksalsschläge hinnehmen, zuletzt die Trauer um den kürzlich verstorbenen Edel-Fan Mike – "Charly" – Ries. Der Diebstahl des vereinseigenen Rasentraktors hat die Fußballabteilung finanziell schwer getroffen.

Dankbar zeigte sich Hofer in seiner Rede über den großen Zusammenhalt und Zuspruch seitens der Gemeinde und der Bevölkerung. Sein Dank galt in diesem Zusammenhang Gerhard Frey, Johannes Leibold und Günter Ammer, denen es gelungen war, gleichwertigen Ersatz zu beschaffen. Realisiert werden konnte diese Investition durch Spenden aus der Bevölkerung, von der Gemeinde- und Ortschaftsverwaltung sowie vom Württembergischen Sportbund.

Sportlich und wirtschaftlich blicken die Fußballer der SG Herzogsweiler-Durrweiler auf eine solide Basis. Nach dem Aufstieg in die Bezirksliga legte die erste Mannschaft als Neuling eine erfolgreiche Hinrunde hin. Cheftrainer Dein Smajovic zeigte sich voller Stolz über den dritten Platz zur Winterpause. Gemeinsam mit seinem Trainerkollegen Michael Züfle sieht er in der Mannschaft viel Potenzial.

Am Samstag "Rock in der Scheune" mit Bernd Steimle

Sportwart Thomas Lörcher ließ Daten und Fakten sprechen und präsentierte die ewige Spieler- und Torjägerliste ehemaliger und aktiver Spieler der SG. Mit acht Neuzugängen bei einem Abgang sei der Grundstein für eine erfolgreiche Bezirksliga-Saison gelegt worden.

Jugendleiter Klaus Ammer berichtete über rund 35 junge Kicker, mit denen der Spielbetrieb nicht mehr in allen Altersklassen aufrechterhalten werden könne – trotz erfolgreicher Kooperationen mit Nachbarvereinen. Nachwuchssorgen plagen auch AH-Leiter Rolf Hornberger. Spielermangel in den eigenen Reihen und fehlende Gegner ließen die Sportler nur zwei Spiele absolvieren.

Platzwart Gerhard Frey wurde für seine Leistungen und den unermüdlichen Einsatz als Platzwart in über 35-jähriger ehrenamtlicher Tätigkeit durch die Aktion Ehrenamt des Deutschen Fußball-Bundes gewürdigt.  Für kommenden Samstag, 24. März, lädt Frank Pfau ab 20 Uhr zum "Rock in der Scheune" mit Bernd Steimle an der Gitarre bei Räucherspezialitäten Pfau in Herzogsweiler ein. Der Erlös dieser Feier kommt der Ersatzbeschaffung des Rasentraktors zugute.