Der neue Jugendraum beim Schulgelände in Pfalzgrafenweiler ist fertiggestellt. Genutzt werden kann er wegen der Corona-Krise allerdings noch nicht. Foto: Stadler Foto: Schwarzwälder Bote

Sozialarbeit: Jennifer Schilling bezieht Büro im neuen Jugendraum / Beratung am Telefon und per WhatsApp

Etwa vier Wochen liegt der Umzug vom alten Schulhaus am Marktplatz in den Jugendraum beim Schulzentrum von Pfalzgrafenweiler zurück. Jugendsozialarbeiterin Jennifer Schilling hat ihr Büro bezogen. Allerdings fehlen ihr die Jugendlichen.

Pfalzgrafenweiler. "Der Umzug fand leider ohne die Jugendlichen statt", bedauert die Jugendsozialarbeiterin die Tatsache, dass die Mitarbeiter des Bauhofs der Gemeinde den bisherigen Jugendraum geräumt und alles in das neue Domizil gebracht haben. "Es ist sehr schön hier, aber ungewohnt leer", stellt Schilling fest.

Ihr fehlen die Jugendlichen, die sie als Jugendsozialarbeiterin in vielen Bereichen unterstützt und denen sie als Ratgeberin zur Seite steht. Für die offene Jugendarbeit ist sie auch weiterhin im Langbau des Schulzentrums Pfalzgrafenweiler zu finden.

Einweihung liegt auf Eis

Beim Umzug hat alles gut geklappt, die Räumlichkeiten sind schön eingerichtet, wann die offizielle Einweihung stattfinden kann, ist aufgrund der momentanen Situation durch das Coronavirus allerdings nicht vorherzusehen. Geplant war, dass die Jugendlichen für Mai eine Feier auf die Beine stellen. Dieser Plan liegt momentan auf Eis, ebenso ist die Öffnung des neuen Jugendhauses und damit die eigentliche Inbetriebnahme zeitlich noch ungewiss. "Wir brauchen Geduld", bringt es die Jugendsozialarbeiterin auf den Punkt.

Schilling hat derzeit weniger Kontakt zu den jungen Menschen, telefoniert aber viel mit ihnen und kommuniziert per WhatsApp. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um Schwierigkeiten im privaten Umfeld oder um schulische Angelegenheiten handelt.

Von Seiten der Jugendlichen weiß sie, dass ihnen momentan die Regelmäßigkeit ebenso fehlt wie der tagesstrukturgebende Unterricht an den Schulen.  Jennifer Schilling ist auch während der Corona-Krise für die jungen Menschen unter den Telefonnummern 07445/858 09 50 sowie 0176/34 47 36 58 zu erreichen.