Die Kinder und ihre Betreuerinnen vor dem Insektenhotel. Foto: Kirchengemeinde Foto: Schwarzwälder Bote

Bibeltage: 20 Kinder der Seelsorgeeinheit Waldachtal/Pfalzgrafenweiler beschäftigen sich mit der Schöpfung

Pfalzgrafenweiler/Waldachtal. Bei den Kinderbibeltagen der katholischen Kirchengemeinden im Waldachtal und in Pfalzgrafenweiler drehte sich alles um Gottes Schöpfung. Das Mitarbeiterteam Christiane Schmid, Martina Hettich, Dominik Zarychta, Bettina Dieterle, Claudia Hein und Ellen Schlenker stimmte die 20 Kinder im Gemeindesaal St. Martin zunächst mit Liedern und Gebet auf die biblische Schöpfungsgeschichte ein, die ihnen dann auch erzählt wurde.

Danach machten sich alle auf den Weg zum Waldspielplatz Heide, wo sie von Waldpädagogin Yvonne Krämer mit dem Waldmobil erwartet wurden. Da gab es allerlei über die kleinen Tiere des Waldbodens zu erfahren und diese zu entdecken. Mit von der Partie waren neun Firmbewerber, die sich die Kinderbibeltage als Firmprojekt ausgesucht hatten. Dann ging es zur Abschlussrunde zurück in den Gemeindesaal. Mit einem gemeinsamen Essen endete der erste Tag.

Mit Liedern, Gebet und einem Film mit den Worten des Häuptling Seattle von 1854 begann der nächste Morgen. Zentrale Botschaft war, dass die Erde nicht den Menschen gehöre, sondern umgekehrt. In vier Gruppen ging es dann ans Werk: Das Insektenhotel, das im Rohbau seit einigen Tagen hinter der Kirche beim Parkplatz steht, sollte die Inneneinrichtung bekommen. Äste wurden gesägt, Schilfrohre geschnitten, Lochziegel mit Lehm befüllt und Boden für das Anlegen einer Blumenwiese aufgegraben.

Frisch gestärkt mit Spaghetti und Tomatensoße, machten sich die Kinder auf in den Wald, um weiteres Material zu sammeln. Die Jugendlichen verlegten derweil die Platten in die Wiese, die vom Parkplatz zum Insektenhotel führen. Die letzten Arbeiten bestanden darin, das gesammelte Material in den Fächern unterzubringen und den Maschendraht darüber zu spannen. Dann wurde die Blumenwiese gesät und Lavendel gepflanzt – fertig. Mit viel Eifer fertigten die Kinder Pflanzstöcke, die sie mit nach Hause nahmen.

Mit dem mehrfach gesungenen Lied "Laudato si" und einem Vaterunser gingen die beiden Kinderbibeltage ihrem Ende entgegen. Der Imbiss, ein Hotdog, kam bei den Kindern und den dazugekommen Eltern gut an.