Pasquale D’Angelo verlässt die Gemeinde Pfalzgrafenweiler zum zweiten Mal. Foto: Privat Foto: Schwarzwälder Bote

Rathaus: Pasquale D’Angelo kehrt nach nur 14 Monaten in seine Heimat zurück

Pfalzgrafenweiler. Zum Jahresbeginn 2019 hatte der einstige Praktikant der Gemeinde Pfalzgrafenweiler, Pasquale D’Angelo, die Leitung der dortigen Haupt- und Bauverwaltung übernommen. Jetzt tritt er eine Stelle beim Regierungspräsidium Tübingen und damit in der Nähe seines Wohnorts Reutlingen an.

"Zurück zu den Wurzeln" war der berufliche Weg von Pasquale D’Angelo im vergangenen Jahr überschrieben, als der frühere Inspektor-Anwärter nach dem Verwaltungsstudium an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung Kehl und längerer Tätigkeit beim Bundesamt für Migration am 1. Januar 2019 die Aufgaben des Haupt- und Bauamtsleiters im Rathaus von Pfalzgrafenweiler übernommen hatte. Nun, nach gerade mal 14 Monaten im Amt, tauscht Pasquale D’Angelo seine leitende Funktion gegen einen Arbeitsplatz in der Ordnungsverwaltung des Regierungspräsidiums Tübingen ein.

Ein Umzug kam nicht in Betracht

"Das war fast zu befürchten", äußert sich Bürgermeister Dieter Bischoff zu der Situation, die den Rathauschef keineswegs überrascht. Noch-Hauptamtsleiter D’Angelo wohnt mit seiner Frau in Reutlingen.

Er pendelte in den vergangenen Monaten täglich zwischen Wohn- und Arbeitsplatz. Ein Umzug kam nicht in Betracht – auch wegen des derzeit angespannten Immobilienmarkts schloss D’Angelo den Wohnsitzwechsel aus. "In meiner einstigen Ausbildungsbehörde habe ich mich sehr wohl gefühlt. Die Mitarbeiter waren mir bekannt, ich habe sehr viel gelernt, und es wurden etliche Projekte ins Rollen gebracht", fasst Pasquale D’Angelo seine Situation zusammen, die ihm ein lachendes und ein weinendes Auge beschert.

"Der Hauptgrund für meinen Stellenwechsel ist die Entfernung, die zwischen Reutlingen und Pfalzgrafenweiler mit 50 Minuten einfache Fahrtstrecke zu lang ist", sagt er über seine Entscheidung.

"Zu meinem künftigen Arbeitsplatz bin ich gerade mal zehn Minuten unterwegs", sagt D’Angelo, "das Stellenangebot ist gut und eine Chance, in der Nähe meines Wohnorts zu arbeiten. Außerdem sehe ich beim Regierungspräsidium Tübingen bessere berufliche Entwicklungsmöglichkeiten." Die Gemeinde Pfalzgrafenweiler hat in der Zwischenzeit die frei werdende Stelle sowohl im Staatsanzeiger als auch in der Tageszeitung ausgeschrieben. Interessenten können sich bis zum 11. April bei der Gemeinde Pfalzgrafenweiler bewerben.

Was wird aus seinen Projekten?

Der Stellenwechsel soll laut Bürgermeister Dieter Bischoff im Rahmen der Direktversetzung vonstatten gehen. Momentan liefen Gespräche, wie lange Pasquale D’Angelo noch angefangene Projekte in Pfalzgrafenweiler fortführt. Bischoff würde seinen Hauptamtsleiter gerne erst dann ziehen lassen, wenn ein Nachfolger gefunden ist.