Böller: Feuerwerke sorgen für Ärger

Pfalzgrafenweiler (bine). Aus den Reihen der Gemeinderäte kamen in der jüngsten Ratssitzung in Pfalzgrafenweiler diverse Themen zur Sprache, die ihnen am Herzen liegen oder sie gar verärgern.

Adolf Gärtner (FWV), Ortsvorsteher von Bösingen, sprach die Bauplatzknappheit in Pfalzgrafenweiler an. Für ihn gehöre ein neues Baugebiet im Kernort dazu, wandte er sich an die Verwaltung. Bürgermeister Dieter Bischoff erklärte, dass es schwierig sei, zusammenhängende Grundstücke zu erwerben. Dafür fehle in Pfalzgrafenweiler die geeignete Fläche. Außerdem müsse das Gebiet Heuwasen geschlossen werden. Da die landesweite Situation mit fehlendem Wohnraum im Rathaus bekannt sei, habe man sich schon auf die Suche nach einem Projektträger gemacht.

Den Gemeinderat beschäftigte auch, dass in Pfalzgrafenweiler illegal Feuerwerke zu allen möglichen Anlässen wie Geburtstagen und Hochzeiten abgebrannt werden. Aus der Ratsrunde wurde beantragt, Feuerwerke in Pfalzgrafenweiler zu untersagen. Die Verwaltung wird die rechtliche Seite prüfen und den Gemeinderat in einer der kommenden Sitzungen über das Ergebnis informieren.

Die Ratsmitglieder stört zudem, dass vor allem in den Teilorten die Straßenlampen an Kreuzungen nachts abgeschaltet sind und die Ortsvorsteher darüber nicht informiert wurden. Bei unterschiedlichen Schaltzeiten leuchten laut Verwaltung etwa 240 Lampen auch nachts. Sie will hier nachjustieren, ein Vorschlag mit erweiterten Schaltzeiten soll dem Rat vorgelegt werden. Dabei sollen Fußgängerüberwege und wichtige Kreuzungen ausgeleuchtet sein, so Patrick Schenkenberger vom Bauamt, aber nicht jeder kleine Weg.