In Zeiten des Coronavirus können gemeinschaftliche Landschaftsputzaktionen nicht stattfinden. In Pfalzgrafenweiler

In Zeiten des Coronavirus können gemeinschaftliche Landschaftsputzaktionen nicht stattfinden. In Pfalzgrafenweiler weiß man sich zu behelfen.

Pfalzgrafenweiler. Die Gemeindeverwaltung unterstützt das Engagement von Siglinde und Lothar Leibold aus Herzogsweiler, die zusammen mit weiteren Bürgern schon seit längerer Zeit auf privater Basis bei Spaziergängen Müll einsammeln (wir berichteten). In einem Aufruf bitten die Eheleute nun alle Spaziergänger und Sporttreibenden, sie beim Sammeln von Müll und Unrat an den Straßen und Wegen in der Gemeinde zu unterstützen. Die geltenden Regeln der Landesregierung nach der Corona-Verordnung seien selbstverständlich zu beachten: "Seien Sie entweder allein oder zu zweit oder mit der Familie unterwegs!"

Bürgermeister Dieter Bischoff begrüßt diesen Aufruf. Die Gemeinde stellt die Müllsäcke zur Verfügung. Diese können am Samstag, 4. April, an folgenden Stellen abgeholt werden: Bauhof Pfalzgrafenweiler von 9 bis 9.30 Uhr, Bürgerhaus Herzogsweiler von 9 bis 9.30 Uhr, Ortschaftsverwaltung Durrweiler von 9 bis 9.30 Uhr, Ortschaftsverwaltung Kälberbronn von 9 bis 9.30 Uhr, Ortschaftsverwaltung Edelweiler von 10 bis 10.30 Uhr und bei Theurer in Neu-Nuifra, Ortsstraße 25 (klingeln). An diesen Stellen ist auch zu erfahren, wo der gesammelte Müll später abgegeben werden kann.