Kommunales: Ehrungen im Gemeinderat

In der letzten Sitzung des "alten" Pfalzgrafenweiler Gemeinderats verabschiedete sich das Gremium von vier Mitgliedern, die nicht mehr kandidiert hatten. Horst Dieterle und Andreas Ziefle werden für 30 und 20 Jahre im Ehrenamt ausgezeichnet.

Pfalzgrafenweiler. Benjamin Finkbeiner, Joachim Fuchs, Karin Vischer und Jens Graf sind künftig nicht mehr dabei. Vischer und Graf gehörten dem Gemeinderat Pfalzgrafenweiler seit 2004 an, Finkbeiner und Fuchs seit 2009. Auf die ehrenamtliche kommunalpolitische Arbeit des Quartetts blickte Bürgermeister Dieter Bischoff zurück, als er sie in der letzten Sitzung des Rat in bisheriger Zusammensetzung verabschiedete.

Während der vergangenen 15 Jahre, in denen Karin Vischer dem Gemeinderat Pfalzgrafenweiler angehörte, hatte sich die Frauenquote verbessert. Für das neue Gremium treffe das leider nicht mehr zu. Vischer seien die Themen Schule, Kindergarten und Senioren immer wichtig gewesen. Hierfür hat sie deshalb hin und wieder das persönliche Gespräch mit ihm gesucht, so Bischoff.

Jens Graf tritt ebenfalls nach 15 Jahren einen kommunalpolitischen Teilrückzug an. Während er für den Gemeinderat nicht mehr kandidierte, wurde er in den Ortschaftsrat Durrweiler gewählt. Im dortigen Gremium könne er sich als "Sportminister" einbringen, witzelte Bischoff. Er dankte Graf für sein großes Engagement im sportlichen Bereich. Unter seiner Federführung seien zahlreiche sportliche Projekte und auch Sponsorenläufe realisiert worden. Bischoff bezeichnete ihn als einen neutralen, sachlichen und vor allem kompetenten Ansprechpartner.

Mit Benjamin Finkbeiner scheidet nach zehn Jahren der einzige noch verbliebene Lehrer aus dem Gemeinderat aus, was der Bürgermeister sehr bedauerte, da künftig der Blickwinkel auf die Schullandschaft fehle. Aktiv und kritisch, aber vor allem fachlich und sachlich habe sich Finkbeiner stets ins Gremium eingebracht. "Der ruhige und sachliche Joachim Fuchs" verlässt ebenfalls den Gemeinderat. Dennoch musste das Gremium nicht auf seine fachlichen Ratschläge verzichten. Diese könne er künftig im Ortschaftsrat Bösingen einbringen.

Im Anschluss sprach Jens Graf im Namen der scheidenden Räte. Es sei eine "spannende Zeit" gewesen. Die gute und konstruktive Arbeit habe Pfalzgrafenweiler als Gesamtgemeinde weiter gebracht. "Das soll auch in Zukunft so weitergehen", empfahl Graf.

Zwei besondere Ehrungen standen ebenfalls auf der Agenda. Für jahrzehntelange Tätigkeit als Gemeinderäte wurden Horst Dieterle und Andreas Ziefle geehrt. Aus der Hand des Bürgermeisters erhielt Horst Dieter die silberne Anstecknadel des Gemeindetags Baden-Württemberg samt Ehrenurkunde für 30 Jahre. Andreas Ziefle bekam das Pendant in Bronze mit Ehrenurkunde für 20 Jahre kommunalpolitische Gremiumsarbeit im Ehrenamt, jeweils samt Präsenten der Gemeinde. Als "Dino" bezeichnete Bischoff Horst Dieterle, der viele Jahre als Bürgermeister-Stellvertreter sein Fachwissen eingebracht habe. Überdies war er lange Vorsitzender des HGV und habe sich vielfältig engagiert, auch im Kreistag. An Andreas Ziefle schätzt Bürgermeister Bischoff neben dessen Engagement, dass er "frei raus oft einen kessen Spruch auf den Lippen" habe und bekannt sei für seine offene und ehrliche Art. Auch als "Macher" und "Hans-Dampf in allen Gassen" titulierte er das Ratsmitglied. In Kälberbronn leitet er die Geschicke als Ortsvorsteher. Der Dank des Bürgermeisters galt allen geehrten und auch ausscheidenden Ratsmitgliedern.

In intensiver Arbeit seien in den vergangenen Jahren wichtige Projekte beraten und realisiert worden. Beispielhaft dafür nannte er den Hallenneubau, die Sanierung der Festhalle, den Ausbau der Burgstraße, die Beschaffung neuer Feuerwehrfahrzeuge, den Aufbau des Wärmenetzes mit der "Weiler Wärme", den Neubau des Feuerwehrhauses, den Hort am Schulzentrum sowie den Neubau des Jugendraums.

Die Anerkennung für dieses "nicht gerade leichte Ehrenamt" sei auch seitens der Bürgerschaft gegeben, so Bürgermeister Bischoff.