Bürgermeister Dieter Bischoff (rechts) verabschiedete in der Gemeinderatssitzung den scheidenden Haupt- und Bauamtsleiter Pasquale D‘Angelo. Foto: Stadler Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptamtsleiter: Marco Kaupp stellt sich Gremium vor / Vorgänger Pasquale d’Angelo wird verabschiedet

"So was gibt es selten – zwei Hauptamtsleiter nebeneinander": Mit diesen Worten eröffnete Bürgermeister Dieter Bischoff die Vorstellung des neuen Haupt- und Bauamtsleiters Marco Kaupp, verbunden mit der Verabschiedung des Vorgängers Pasquale D’Angelo.

Pfalzgrafenweiler. Sie geben sich quasi die Klinke in die Hand, der neue und der scheidende Haupt- und Bauamtsleiter der Gemeinde Pfalzgrafenweiler. Für Marco Kaupp, seit wenigen Tagen im Amt, war es die erste Teilnahme an einer Gemeinderatssitzung, in der er sich in aller Kürze dem Gremium vorstellte. Für Pasquale D’Angelo war es nach gerade mal eineinhalb Jahren als Stelleninhaber die letzte Sitzung, bevor er gleich am nächsten Morgen seinen Dienst beim Regierungspräsidium Tübingen antrat. Bereits am Nachmittag hatte sich D’Angelo von den Mitarbeitern im Rathaus verabschiedet, am Abend nahm er im Gremium Abschied.

Bürgermeister Dieter Bischoff bedauerte, dass er diesen Weg für sich gewählt habe und zurück in eine größere Verwaltungseinheit, in sein ursprüngliches Rechts- und Fachgebiet, wollte. Bereits im März hatte D’Angelo den Rathauschef angesprochen und seine Versetzung beantragt.

Bis dahin glaubte man im Rathaus, den Richtigen gefunden zu haben. Sein "Heimatbonus", so Bischoff, habe nicht lange gehalten. D’Angelo habe den Sprung in eine Amtsleiterposition gewagt – eine große Aufgabe, in die er sich gut eingearbeitet habe. Entgegen dem bekannt italienischen Temperament habe D’Angelo in aller Ruhe agiert und seine Aufgaben sachlich und kompetent abgearbeitet, fasste sein Chef zusammen. D’Angelo werde zahlreiche positive Erfahrungen mitnehmen, die ihm auf seinem weiteren Berufsweg hilfreich sein würden. Bischoff dankte ihm für seinen engagierten Einsatz, überreichte ein Präsent und wünschte für den weiteren Lebensweg alles Gute.

Pasquale D’Angelo ergriff anschließend das Wort und dankte für die kooperative und konstruktive Zusammenarbeit in den vergangenen 18 Monaten. In dieser Zeit hätten zahlreiche Projekte in gute Bahnen gelenkt werden können, so der scheidende Hauptamtsleiter. Er habe viel dazugelernt und sich weiterentwickelt. D’Angelo dankte auch dem Gemeinderat für das in ihn gesetzte Vertrauen.

"Ich gehe mit einem lachenden und einem weinenden Auge", fuhr er fort. Ein Wohnortwechsel wäre aufgrund der langen Fahrstrecke zwischen seiner Wohnung und dem Rathaus Pfalzgrafenweiler nötig gewesen. Dies habe aber die angespannte Situation auf dem Immobilienmarkt nicht zugelassen.

Mehr Perspektiven in größerer Verwaltung

Da D’Angelo im Rathaus Pfalzgrafenweiler nur begrenzte Möglichkeiten im beruflichen Weiterkommen sah, entschied er sich für den Weg zurück in eine größere Verwaltung. "Hier verspreche ich mir mehr Perspektiven."

Zum Schluss appellierte er an die Gemeinderäte, auch künftig gute Entscheidungen zu treffen, vor allem beim Schaffen von Bauland. "Wir brauchen dringend Bauplätze in Pfalzgrafenweiler", sagte er. Das Gremium quittierte die Abschiedsworte D’Angelos mit Beifall.