Fördertopf: Volksbank Nordschwarzwald spendet 10 000 Euro

Pfalzgrafenweiler. Die Corona-Pandemie stellt auch Vereine vor große Herausforderungen. Viele erleiden durch fehlende Einnahmen wegen abgesagter Veranstaltungen und weiter laufenden Kosten Liquiditätsengpässe und sind in ihrer Existenz bedroht.

Vor diesem Hintergrund hatte die Volksbank Nordschwarzwald gemeinsam mit dem Gewinnsparverein Baden-Württemberg das Förderprogramm "Soforthilfe Corona" entwickelt und einen Fördertopf von 10 000 Euro zur Verfügung gestellt, für den sich die Vereine bewerben konnten. Nach der Entscheidung einer Jury, die aus den Vorständen, dem Bereichsleiter Marketing und Vertriebssteuerung und der Projektverantwortlichen bestand, wurden die Fördermittel an 20 Vereine der Region vergeben.

Dies sind laut Mitteilung der Volksbank: SG Herzogsweiler-Durrweiler, Freundeskreis der Musikschule Altensteig, Sportverein Überberg 1950, 1. FC Egenhausen, Sportverein TumlingenHörschweiler, Sportfreunde Spielberg, TSV Altensteig Abteilung Fußball, VfB Cresbach/Waldachtal, Kulturwerkstatt Simmersfeld, Lebenshilfe Oberes Nagoldtal, Weltladen Bad Wildbad, Herzsportgruppe Salzstetten, DRK-Ortsverein Altensteig, Musikverein Enzklösterle, Phönix Pfalzgrafenweiler, Trachtenkapelle Spielberg, Männergesangsverein Liederkranz Egenhausen, TSV Simmersfeld, Liederkranz 1838 Altensteig und Dreschschuppen Simmersfeld.

Die gespendeten Gelder wurden für Verwaltungskosten wie Mieten, Kredite, Dirigentenkosten, aber auch Kosten zur Unterhaltung von Sportheimen oder Sportplätzen eingesetzt, so die Volksbank Nordschwarzwald in ihrer Mitteilung. Die eingesetzten Gelder aus dem Fördertopf stammen aus dem VR-Gewinnsparen.