Wilhelm Pöndl (links) dankte beim jüngsten Martinustreff Irmgard und Kurt Aldinger. Foto: Pfarramt Foto: Schwarzwälder Bote

Martinustreff: Wilhelm Pöndl dankt Ehepaar Aldinger

Pfalzgrafenweiler/Waldachtal. Mit großer Freude hat Diakon i. R. Wilhelm Pöndl beim jüngsten Martinustreff der katholischen Seelsorgeeinheit Waldachtal-Pfalzgrafenweiler Irmgard und Kurt Aldinger geehrt. Seit 15 Jahren organisieren Irmgard und Kurt Aldinger jährlich zwölf Treffen.

Irmgard Aldinger schmückt die Tischreihen im Gemeindesaal der St.-Martins-Kirche in Pfalzgrafenweiler zum Nachmittagskaffee für die Senioren. Sie und ihr Mann bereiten für jeden Nachmittag ein Programm vor. Dabei werden die Senioren in die Spiele und Bewegungsübungen einbezogen. Jeder Martinustreff ist hat einen besonderen Anlass: Fasnet wird genauso gefeiert wie die Maiandacht oder das Rosenkranzgebet im Oktober. So hat das Jahresprogramm schon feste Abläufe, die Senioren freuen sich jedes Mal aufs Neue auf den Nachmittag und lassen sich überraschen.

Kurt Aldinger bringt die Senioren mit seinem Privatauto zum Gemeindesaal und wieder zurück, die dies nicht mehr selbst schaffen. Seniorengerechte Ausflüge gehören genauso zum Programm wie Besichtigungen und Vorträge.

Pöndl hob bei der Ehrung das Engagement von Irmgard und Kurt Aldinger hervor. Dies sei bewundernswert und vorbildlich und keineswegs selbstverständlich. Er überreichte ein kleine Geschenk, verbunden mit der Hoffnung, dass die beiden ihre Aufgabe weiterhin gerne übernehmen.