Der neue Haupt- und Bauamtsleiter Pasqual D’Angelo (rechts) mit Bürgermeister Dieter Bischoff auf der Treppe des Rathauses in Pfalzgrafenweiler. Foto: Stadler Foto: Schwarzwälder Bote

Wechsel: Pasqual D’Angelo führt seit Jahresanfang die Haupt- und Bauverwaltung im Rathaus Pfalzgrafenweiler

Zurück zu den Wurzeln: So könnte man den beruflichen Weg von Pasqual D’Angelo beschreiben. Bereits in seiner Ausbildung lernte er in der Praktikumsphase die Bauverwaltung und Kämmerei in Pfalzgrafenweiler kennen. Jetzt kehrte er als Haupt- und Bauamtsleiter zurück.

Pfalzgrafenweiler. Nach 44 Berufsjahren geht der jetzige Haupt- und Bauamtsleiter, Bernhard Traub, Ende Februar in den Ruhestand. Bereits im vergangenen Jahr war die frei werdende Stelle ausgeschrieben, und der ehemalige Inspektorenanwärter und jetzige Amtmann Pasqual D’Angelo, der die Kommune Pfalzgrafenweiler bereits während seines Einführungspraktikums kennengelernt hatte, warf seinen Hut in den Ring. Seine Bewerbung ging auf Eigeninitiative zurück, nachdem er die Ausschreibung gelesen hatte.

Ein Grund für seine Bewerbung war die Tatsache, dass er nach seinem Studienabschluss als Bachelor Public Management an der Verwaltungsfachhochschule Kehl beim Bundesamt für Migration und Flüchtlinge tätig war. Die Außenstelle in Reutlingen wurde zum 31. Dezember geschlossen. Also musste zum Jahresbeginn ein neuer Arbeitsplatz gefunden werden.

Die Gemeinde Pfalzgrafenweiler hat ihm diesen verantwortungsvollen Posten mit den Bereichen Bauverwaltung und Hauptamt und mehr als zehn Beschäftigten zum Jahresanfang übertragen. Direkt am Tag nach Neujahr hat er seinen Dienst dort angetreten und genießt momentan noch die Einarbeitungsphase, bei der ihm neben dem scheidenden Amtsleiter Traub auch die Kollegen zur Seite stehen.

Nach den ersten beiden Arbeitswochen gibt sich Pasqual D’Angelo zuversichtlich: "Der Aufgabenbereich ist spannend und sehr abwechslungsreich. Momentan prasseln zahlreiche Informationen auf mich ein", sagt der 28-Jährige. "Er saugt die Informationen wie ein Schwamm in sich auf", ergänzt Bürgermeister Dieter Bischoff.

Ursprünglich stammt der neue Amtsleiter aus Durrweiler. Dort leben nach wie vor seine Eltern. Pasqual D’Angelo wohnt mit seiner Ehefrau in Reutlingen und pendelt mit dem Auto jeden Tag rund 50 Minuten – einfache Strecke – zwischen Wohnung und Arbeitsplatz.

Während seiner Studienzeit hat Pasqual D’Angelo neben der Bauverwaltung und der Kämmerei in Pfalzgrafenweiler auch die Ordnungsverwaltung beim Landratsamt Rottweil, die Personalverwaltung bei der Polizeidirektion Freudenstadt sowie das Haupt- und Organisationsamt der Stadt Nagold kennengelernt. Bereits in diesem Jahr warten zahlreiche Projekte mit herausfordernden Aufgaben auf die neue Führungskraft im Rathaus von Pfalzgrafenweiler, unter anderem der Umbau des alten Schulhauses sowie die Kommunal- und Europawahlen im Mai.

Privat steht er gerne am Herd und kocht

In seiner Freizeit steht Pasqual D’Angelo gerne am Herd und kocht. Er treibt viel Sport und geht mit seiner Frau gerne auf Reisen, häufiger auch mal als Kurztrip. Daneben ist er kulturell interessiert und durch seine bisherige Tätigkeit auch interkulturell gut ausgebildet. Während seines Studiums hatte er vertiefende Kurse in europäischem Recht, die ihm in seiner neuen Tätigkeit hilfreich sein können.

Sein Ziel sei es, zum Wohl der Bürger da zu sein, sagt der neue Amtsleiter. Was seine weiteren Schritte auf der Karriereleiter anbelangt, will sich D’Angelo noch alles offenhalten. Er ist sich aber bewusst, dass die Verwaltungsfachhochschule Kehl, die er besucht hat, als "Bürgermeisterschmiede" bekannt ist.