Impressionen vom "ZiSch"- Projekt. Foto: Realschule Foto: Schwarzwälder Bote

Bildung: Tag der offenen Tür an Realschule Pfalzgrafenweiler

Pfalzgrafenweiler. Zum Blick hinter die Kulissen des Schulalltags hatte die Realschule Pfalzgrafenweiler eingeladen. Zum Auftakt der Infoveranstaltung im Musiksaal spielte die Schulband unter Leitung von Tabea Rack. Rektorin Angela Zepf begrüßte die Gäste und stellte Konrektor Marco Held als ihren Nachfolger im kommenden Schuljahr vor. Mit den Liedern "Old MacDonald" und "Spannenlanger Hansel" zeigten die Klassen 5a und 5b ihr Können auf ihren Mundharmonikas, unterstützt von Musiklehrerin Jennifer Seiler. Die Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 10 stellten ihre jeweilige Jahrgangsstufe vor: Doppelsetzung im Unterricht, Wahlpflichtfächer, Klassenaktivitäten, Schüleraustausche, Prüfungsanforderungen und vieles mehr.

Anschließend konnten die Besucher im Schulhaus einen Blick in geöffnete Klassenzimmer werfen. Neben Themenprojekten aus Geografie, Geschichte, Mathematik und Englisch wurden auch das Projekt "ZiSch" (Zeitung in der Schule) des Schwarzwälder Boten und der Wintertag vorgestellt. So bekamen die Gäste einen Eindruck vom vielseitigen Alltag an der Realschule Pfalzgrafenweiler. Die Bildungspartner stellten die Ausbildungsberufe ihrer Betriebe vor und beantworteten Schülern und Eltern bereitwillig Fragen rund um Ausbildung und Beruf. Mit Aktivitäten wie Quiz, Zöpfe flechten und anderen Mitmachangeboten wurden die Besucher zum Verweilen eingeladen. Die SMV (Schülermitverantwortung) bewirtete mit Kaffee, Kuchen und belegten Brötchen im Eingangsbereich des Schulgebäudes. Der Erlös ging an die SMV-Kasse und wird für verschiedene Aktionen im Schulleben genutzt. Am Ende konnten sich alle Beteiligten über die gelungene Veranstaltung freuen.