Der Vorstand des Heimatvereins (von links): Willy Hartmann, Reinhold Klaiß, Jolanda Klaiß-Jamsek (neu), Silke Hartmann, Harald Seeck, Carola Keller und Ingrid Fuchs, die alle gleichberechtigte Vorstände sind. Foto: Stadler Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Heimatverein Edelweiler verabschiedet Martin Fischer aus dem Vorstand

Neben der Vorstandswahl stand die Verabschiedung des langjährigen Vorstandsmitglieds Martin Fischer im Mittelpunkt der Hauptversammlung des Heimatvereins Edelweiler. Jolanda Klaiß-Jamsek folgt Fischer nach.

Pfalzgrafenweiler-Edelweiler. Schriftführerin Silke Hartmann beleuchtete die konstant gebliebenen bis leicht steigenden Mitgliederzahlen. In dem 220-Einwohner-Dorf engagieren sich mit 123 Mitgliedern mehr als die Hälfte aller Menschen, die dort leben, ehrenamtlich für das Heimatmuseum und das Museumsstüble, erhalten Historisches und bewirten die Gäste. Rund ein Drittel der Mitglieder ist älter als 70 Jahre. Bei den Jugendlichen wünscht sich Silke Hartmann noch mehr Mitglieder als die jetzigen elf Prozent.

Seitens der Jugend gab es wenig zu berichten, weil es für diese Altersklasse momentan keine Veranstaltungen gibt. Bei ihrem Rückblick zählte Hartmann die Aktionen im vergangenen Jahr auf, die vom Lichtgang zur Schindelstube in Bösingen über einen Ausflug an den Bodensee und Putztage bis zum Adventskaffee und den Öffnungs- und Bewirtungstagen im Museum reichten.

Dass der Verein gut gewirtschaftet hat, machte der Bericht von Kassiererin Jutta Waidelich deutlich. Neben Spenden und Trinkgeldern gab es einen leichten Anstieg bei den Einnahmen aus Mitgliedsbeiträgen, die mit 13 Euro für Einzelpersonen und 18 Euro für Familien unverändert bleiben. Auf der Ausgabenseite finden sich Kosten für die Anschaffung einer Kaffeemaschine und den Vereinsausflug. Insgesamt verfügt der Heimatverein über ein gutes finanzielles Polster. Die Kassenprüfer Thomas Keller und Heinz Theurer bestätigten, dass mit der Kasse alles in Ordnung sei.

Ortsvorsteherin Doris Sannert betonte in ihrem Grußwort, dass der Heimatverein als einziger Verein im Ort auch die einzige Gastronomie biete. Sie informierte, dass ein runder Tisch eingerichtet werden soll, an dem sich neben der Kirche auch der Heimatverein und die Feuerwehr beteiligen. Dabei sollen Terminabsprachen getroffen werden und Kooperationen zum Tragen kommen. Ein vierseitiger Flyer sei geplant, bei dem der Ortschaftsverwaltung, dem Heimatverein, der Feuerwehr und der Kirche jeweils eine Seite zur Verfügung steht. Sannert dankte allen Aktiven des Vereins dafür, dass sie das einzige Museum in Pfalzgrafenweiler bewirtschaften, für Besucher öffnen und damit auch einen Treffpunkt für die Dorfgemeinschaft schaffen. Bürgermeister Dieter Bischoff lobte den lebendigen Verein für seine Veranstaltungen. Er würde sich freuen, wenn der Verein auch Angebote für die Jugend reaktivieren würde.

Gemeinsam mit Silke Hartmann verabschiedete Bischoff Martin Fischer aus dem Vorstand, dem dieser seit der Gründung im Jahr 2001 angehört hatte. Fischer war beim Bau des Museums vor zehn Jahren einer der Hauptverantwortlichen. Sein Posten wurde bei der Wahl mit Jolanda Klaiß-Jamsek nachbesetzt. Ebenfalls einstimmig wurden die restlichen Vorstandsmitglieder des Heimatvereins wiedergewählt.

In diesem Jahr plant der Verein unter anderem wieder einen Lichtgang, Putztage mit anschließendem gemütlichen Beisammensein, erweiterte Öffnungssonntage mit Vorführungen und Aktionen sowie einen Adventskaffee.

Das Heimatmuseum mit Museumsstüble ist wie bisher auch am ersten und dritten Sonntag im Monat von 14 bis 18 Uhr geöffnet. Am Ostersonntag und Pfingstsonntag bleibt geschlossen. Im April verschiebt sich der Öffnungstag um eine Woche auf den 8. April. Die Donnerstagsöffnungen sind am 22. März, 26. April, 24. Mai und 28. Juni.