Glasfaser: Beitritt zu "Komm.Pakt.Net"

Pfalzgrafenweiler. Zum 1. Januar 2019 tritt die Gemeinde Pfalzgrafenweiler der Kommunalanstalt des öffentlichen Rechts "Komm.Pakt.Net" bei. Liefen bisher die Materialbestellungen und Abrechnungen über den Landkreis, so vereinfacht der Beitritt die künftige Arbeit.

In der Kommunalanstalt Kommunaler Pakt zum Netzausbau ("Komm.Pakt.Net") sind Landkreise und Gemeinden zusammengeschlossen mit dem Ziel, den Ausbau von Glasfasernetzen voranzutreiben. Der Landkreis Freudenstadt war Mitbegründer und ist stellvertretend für seine Mitgliedsgemeinden, also auch Pfalzgrafenweiler, dem einstigen Verein beigetreten.

Die Gemeinde Pfalzgrafenweiler bezieht in erheblichem Umfang Material bei der "Komm.Pakt.Net", die aufgrund von Ausschreibungen hierfür sehr gute Preise erzielen könne, so die Begründung der Verwaltung. Aus deren Sicht war jedoch die bisherige Bestellung und Abrechnung der Materialien über den Landkreis Freudenstadt mit großem Verwaltungsaufwand verbunden.

"Komm.Pakt.Net" hatte darauf aufmerksam gemacht, dass die Gemeinde auch selbst Mitglied werden kann und somit auf einfachem und direktem Weg Material beziehen und verbauen könne. Für diese Lösung und den eigenständigen Beitritt hat sich der Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung ohne Gegenstimmen ausgesprochen. Die anfallenden Mitgliedsbeiträge werden auch künftig vom Landkreis Freudenstadt getragen.