Der Marktplatz in Pfalzgrafenweiler mit dem Altem Schulhaus und dem Feuerwehrmagazin im Hintergrund. Foto: Stadler Foto: Schwarzwälder Bote

Marktplatz: Planungsentwurf für Ortskernsanierung liegt vor / Alte Volksschule bleibt erhalten

In nichtöffentlicher Sitzung hatte der Gemeinderat Pfalzgrafenweiler den Verkauf des Areals Schulstraße 2 und Marktplatz 9 mit Alter Volksschule und Feuerwehrgerätehaus an die Firma IQ Bau aus Baiersbronn besiegelt. Jetzt wurden die Pläne der Öffentlichkeit präsentiert.

Pfalzgrafenweiler. Die LBBW Immobilien Kommunalentwicklung stellte die Planungsunterlagen in der jüngsten Sitzung des Gemeinderats vor. Mehr als 30 Bürger hatten sich auf den Zuhörerplätzen in der Festhalle versammelt, um das mit Spannung erwartete Ergebnis des Anbieter- und Auswahlverfahrens für die Ortskernsanierung zu erfahren.

Die Ideen hierzu stammten, erläuterte Bürgermeister Dieter Bischoff, aus dem Workshop und dem Bürgercafé, das die Grundlage für die weitere Vorgehensweise geliefert hatte. Rund 50 potenzielle Bauträger waren angesprochen worden, letztlich lagen laut Bischoff zwei sehr gute Angebote vor, von denen das der Firma IQ Bau die Nutzungsvorgaben zu 100 Prozent erfüllt habe. Wegen vertraulicher Bestandteile und schützenswerter Belange beider Anbieter habe der Gemeinderat darüber nichtöffentlich beraten.

Anhand von Planskizzen erläuterte Architekt und Seniorprojektleiter der Kommunalentwicklung, Jan Currle, die Umsetzung des Projekts, das mit der Sanierung des alten Volksschulgebäudes beginnen soll. Das Gebäude wird dem Entwurf zufolge erhalten, es wird insgesamt barrierefrei zugänglich sein, die Treppen werden verändert, und ein Aufzug wird eingebaut.

Im Erdgeschoss entsteht zum Marktplatz hin ein Café mit Außenbewirtung und im dahinterliegenden Teil ein Multifunktionsraum. In den beiden Etagen darüber sind zwei Arztpraxen und zwei dazugehörende Wohnungen geplant. An den Fenstern werden Holz-Klappläden angebracht, die Fenster des Cafés werden bodeneben gestaltet mit Zugang zur Terrasse.

Tiefgarage unter dem gesamten Komplex

Sobald diese Baumaßnahme abgeschlossen ist, entstehen im "Innenquartiersbereich" – dem jetzigen Feuerwehrmagazin mit Vorplatz – drei Solitärgebäude mit sechs, sieben und zehn Wohneinheiten, darunter eine Penthouse-Wohnung. Unter den Gebäudekomplexen ist eine Tiefgarage mit 48 Stellplätzen geplant, weitere 17 Plätze sollen im Freien entstehen. Über eine ampelgeregelte Ein- und Ausfahrt gelangen Autos in die Parkanlage. Das Alte Schulhaus wird über den Aufzug mit der Tiefgarage verbunden.

Jan Currle war begeistert, dass die Firma IQ Bau als einziger Bewerber den Mut aufgebracht habe, das denkmalgeschützte Objekt Alte Volksschule komplett barrierefrei zu gestalten. Das Vorhaben wird hohe Summen verschlingen, auch durch den Einbau von Klappläden wie in früheren Zeiten. Die Fenster erhalten ihre ursprüngliche Teilung mit Sprossen zurück. Dadurch soll die Homogenität wiederhergestellt werden.

Die Gemeindeverwaltung sieht in dem Vorhaben einen hohen Mehrwert für die Infrastruktur und die Belebung der Ortsmitte rund um den Marktplatz mit fünf Gewerbeeinheiten und 25 Wohnungen.  Ein Bürgerinfoabend zu den Bauvorhaben ist für Donnerstag, 17. Mai, geplant.