Sina Schlotter mit ihrem Siegerpokal. Foto: Privat Foto: Schwarzwälder Bote

Fitness: Sina Schlotter Deutsche Meisterin in der Bikiniklasse / "Traum in Erfüllung"

Pfalzgrafenweiler-Herzogsweiler. "Sleep, eat, train, repeat" – schlafen, essen, trainieren, wiederholen: So lautet das Motto der 20-jährigen Sina Schlotter aus Herzogsweiler. Bei der internationalen deutschen Bodybuilding- und Fitness-Meisterschaft in Bochum hat sie sich vor Kurzem den Titel in der Bikiniklasse II (bis 169 Zentimeter) erkämpft.

Begonnen habe alles vor knapp fünf Jahren, berichtet Sina Schlotter. Im Alter von 15 Jahren habe sie beschlossen, sich gemeinsam mit ihrer Mutter im nahe gelegenen Fitness-Studio One in Hallwangen anzumelden. Nach unzähligen wöchentlichen Kurseinheiten habe sie Abwechslung im Gerätetraining gesucht – und so eine neue Leidenschaft entdeckt.

Schnell habe sich der fast tägliche Studiobesuch als Ausgleich neben der Arbeit im Büro und damit zu einem wichtigen Bestandteil in ihrem Leben entwickelt, so die 20-Jährige. Vor etwa zwei Jahren habe sie sich dann das Ziel gesetzt: "Ich will auf die Bühne!" Mit Hilfe ihrer Trainer, die beide aus Hessen kommen, arbeitete sie auf die deutsche Newcomer-Meisterschaft in Fulda hin, die im Oktober stattfand. Danach folgten weitere Meisterschaften: die internationale deutsche Juniorenmeisterschaft, die süddeutsche Juniorenmeisterschaft und das Qualifikationsturnier für die internationale deutsche Meisterschaft.

Jetzt hieß es nochmals Gas geben. Mit einem großen Athletenteam ging es zwei Wochen später zur deutschen Meisterschaft nach Bochum. "Die Qualifikation war mit einem unerwarteten dritten Platz bei der Hessen-Meisterschaft geschafft", berichtet Sina Schlotter. Ein ganzes Hotel nur für Athleten und deren Betreuer war direkt neben der Kongresshalle, in der die Meisterschaft stattfand, gebucht. Mehr als 230 Athleten nahmen an den Titelkämpfen teil. Das Feld war gespickt mit Startern, die vor Kurzem noch bei der Junioren- und Masters- Weltmeisterschaft am Start waren.

In der Vorwahl qualifizierte sich Sina Schlotter für die Top Sechs. Im Finale musste sich jede Teilnehmerin nochmals einzeln vorstellen. Während der Siegerehrung wurden nach und nach die Platzierungen sechs bis eins aufgerufen. Groß war die Freude, als Sina Schlotters Startnummer als letzte genannt wurde. "Ein Traum ging in Erfüllung", sagt die 20-Jährige. Den Sieg habe sie vor allem ihrem Trainer zu verdanken, der immer an sie geglaubt habe und eine Art Seelenverwandter für sie sei.

Als eines ihrer größten Vorbilder bezeichnet Sina Schlotter ihren Vater. Er selbst habe bereits früh mit dem Sport begonnen und betreibe ihn bis heute. Neben der täglichen Arbeit und der auf sie abgestimmten Ernährung steht für die 20-Jährige das Training an erster Stelle. Für das kommende Jahr heiße es dranbleiben: "Die nächsten Ziele sind gesteckt!"