Gespannfahrer Sven Genkinger drehte mit dem Nikolaus zuerst einmal einige Runde in der Halle. Fotos: Schwark Foto: Schwarzwälder Bote

Weihnachtsreiten: Viele Zuschauer verfolgen Programm beim RFV Pfalzgrafenweiler

Pfalzgrafenweiler. Ein buntes Programm bot der Reit- und Fahrverein Pfalzgrafenweiler beim gut besuchten Weihnachtsreiten. Die Tribüne in der Reithalle war voll besetzt.

Die Bläser des Posaunenchors Göttelfingen läuteten den Nachmittag mit "Tochter Zion" ein. Vorsitzender Johannes Pfeifle freute sich über die vielen Besucher. Er dankte allen Mitgliedern, die mit viel Freude am Programm mitwirkten. Acht Wochen hatten die Akteure mit ihren Reitlehrern Daniel Fleig und Verena Schieler emsig geübt. Dass sich das gelohnt hat, belegten die Vorführungen. Gemeinsam stimmten die Besucher mit den Bläsern das Lied "Alle Jahre wieder" an. Damit die Stimmen gut geölt blieben, wurden Glühwein und Punsch angeboten, außerdem als Speisen ein "süßer Gruß" und Waffeln.

Im flotten Galopp präsentierten vier Reiter eine Springquadrille. Elegant übersprangen sie im bayrischen Stil geschmückte Strohballen. Viel Applaus war den Akteuren sicher. Munter präsentierten sich acht Kinder bei ihrer Steckenpferdquadrille. Angekündigt wurden sie von Katrin Pfeifle-Marijanovic, die als Zirkusdirektorin die Manege für den Nachwuchs freigab. Zu Fuß und ohne Pferde trabte der Nachwuchs durch die Manege.

Harmonisch abgestimmt präsentierten sich Annabell Pajonk und Nina Brändle, verkleidet als Engel und Teufel, bei ihrem "Pas de deux". Bestens aufeinander eingespielt zeigten sich sechs Reiter bei ihrer gelungenen Darbietung der großen Dressurquadrille.

Immer wieder wurde der Nikolaus angekündigt. Mangels Schnee habe er nach langem Fußmarsch auf das Gespann von Sven Genkinger setzten müssen, erläuterte schließlich Vorsitzender Pfeifle dem Publikum. Gezogen von den Pferden Sunny Boy und Wintertraum vom Lattenberg kam der Nikolaus förmlich in die Reithalle geflogen. Bevor er, schon sehnlichst von den Kindern erwartet, seine Geschenke verteilen konnte, musste er erst einmal flotte Runden in der Reithalle überstehen. Gespannfahrer Genkinger ist bereits seit 20 Jahren im Fahrsport unterwegs. Sein Gespann hat er selbst ausgebildet und in den Klassen M und S diverse Erfolge vorzuweisen. In diesem Jahr wurde er Württembergischer Vizemeister und ist ab dem kommenden Jahr Mitglied im Landeskader.

Allen Akteuren machte das Weihnachtsreiten sichtlich Spaß. Auch den Kindern, die anschließend am beliebten Ponyreiten teilnahmen.