Im Namen des DRK-Blutspendedienstes überreichte Ortsvorsteher Adolf Gärtner (Mitte) Sylvia Armbruster und Jürgen Schanz Urkunden und Ehrennadeln sowie von der Gemeinde Weinpräsente und das Bösinger Postkartenset. Foto: Ortschaftsverwaltung Foto: Schwarzwälder Bote

Blutspender: Ortsvorsteher Adolf Gärtner ehrt Jürgen Schanz und Sylvia Armbruster

Pfalzgrafenweiler-Bösingen. Die kontinuierliche Sicherstellung der Versorgung mit überlebenswichtigen Blutpräparaten werde – vor allem in Corona-Zeiten – zu einer immer größeren Herausforderung, betonte Ortsvorsteher Adolf Gärtner in der jüngsten Sitzung des Bösinger Ortschaftsrats, als die Ehrung von Mehrfach-Blutspendern anstand. Bedingt durch Alter und Krankheit fielen jedes Jahr 100 000 aktive Blutspender aus, deshalb sollen Blutspender-Ehrungen auch Werbung für die Hilfe am Nächsten sein, sagte Gärtner. Gemeinde und Ortschaft sei es deshalb ein besonderes Anliegen, örtlichen Blutspendern für ihr Engagement besonders zu danken.

Geehrt wurden der "Neu-Bösinger" Jürgen Schanz mit der Blutspender-Ehrennadel in Gold mit goldenem Eichenkranz für 50 Blutspenden sowie Sylvia Armbruster mit der Ehrennadel in Gold.

Gärtner freute sich, dass viele Bösinger das Deutsche Rote Kreis (DRK) regelmäßig unterstützen und deshalb seit 30 Jahren jedes Jahr Blutspender im Ort geehrt werden können. Er dankte den Spendern und den Helfern des DRK-Ortsvereins.