Der neugewählte Ortschaftsrat Edelweiler mit den ausgeschiedenen Räten und Bürgermeister Dieter Bischoff (zweiter von links). Foto: Stadler Foto: Schwarzwälder Bote

Ehrung: Langjährige Ortschaftsräte in Edelweiler verabschiedet

Pfalzgrafenweiler-Edelweiler. Thomas Keller schied nach 25 Jahren aus dem Ortschaftsrat Edelweiler aus. Für sein ehrenamtliches Engagement wurde er von Bürgermeister Dieter Bischoff mit der Bürgermedaille der Gemeinde Pfalzgrafenweiler ausgezeichnet. Mit Keller sind künftig auch Bernd Fuchs nach 15 Jahren und Sabine Bilger nach zehn Jahren sowie Christian Stoll und Robertas Povilaitis nach jeweils fünf Jahren nicht mehr im Gremium vertreten.

Ortsvorsteherin Doris Sannert verabschiedete die ehemaligen Ratsmitglieder und dankte ihnen auch im Namen aller Einwohner. Bevor die am 26. Mai Neu- und Wiedergewählten auf ihr Ehrenamt im Ortschaftsrat verpflichtet wurden, blickte Sannert bei der Verabschiedung von Thomas Keller exemplarisch auf die vergangenen 25 Jahre zurück, in denen unter anderem die Aussegnungshalle während eines langwierigen Prozesses erstellt und der erste Bauabschnitt des Baugebiets Obere Gärten II auf den Weg gebracht wurde.

Deutliches Votum für Doris Sannert

Nachdem bei den Ratsmitgliedern Hanspeter Beck, Ruben Windecker, Günter Raisch, Doris Sannert, Andrea Wurster, Thomas Kalmbach, Theo Medel und Karin Schlegel keine Hinderungsgründe vorlagen, bestätigte dies der Rat mit einstimmigem Beschluss. Sannert dankte allen Gewählten für die Bereitschaft zur Übernahme des kommunalpolitischen Ehrenamts, wünschte sich einen respektvollen Umgang miteinander und verlas die Verpflichtungsformel. Nachdem alle unterschrieben hatten, besiegelte sie die Verpflichtung mittels Handschlag. Sie selbst wurde von Theo Medel auf ihr Amt verpflichtet.

Bei der sich anschließenden offenen Wahl wurden die Vorschläge für die Besetzung des Ortsvorstehers sowie der Stellvertreter festgelegt. Zunächst wurde Stimmenkönig Hans-peter Beck als Ortsvorsteher vorgeschlagen, der das Amt aus beruflichen Gründen jedoch nicht übernehmen kann und will. Im weiteren Verlauf wurde die bisherige Ortsvorsteherin Doris Sannert erneut vorgeschlagen. Gegenkandidaten gab es keine. Bei eigener Enthaltung wurde sie von allen Ortschaftsräten gewählt. Ihr erster Stellvertreter wird Hanspeter Beck, zweiter Ruben Windecker. Diese drei Personalvorschläge muss der Gemeinderat noch bestätigen.

Dieter Bischoff dankte Thomas Keller für die lange Zeit im Gremium. Trotz seines jetzt beginnenden "politischen Ruhestands" sei ein Wiedereinstieg möglich, ergänzte der Bürgermeister. Sein Dank galt auch Doris Sannert für ihr Engagement als Ortsvorsteherin neben ihrem Hauptberuf. Zudem freue er sich, dass sich im Ortschaftsrat Bürger aus den unterschiedlichsten Bereichen und Berufen einbringen: "Davon lebt Demokratie."