Der neue Vorstand (von links): Lisa Langeneck, Andreas Kuner, Silvia Rathfelder, Jens Pajonk, Anna-Lena Rilling, Andrea Katz, Verena Klein, Stefanie Heun, Thomas Klein, Katrin Pfeifle-Marijanovic und Johannes Pfeifle. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder Bote

Reit- und Fahrverein: Rita Bäppler und Anne Langeneck schieden aus ihren Vorstandsämtern aus

Veränderungen im Vorstand und die Satzung waren Themen bei der Hauptversammlung des Reit- und Fahrvereins Pfalzgrafenweiler. Kassiererin Rita Bäppler und Beisitzerin Anne Langeneck wurden aus ihren Ämtern verabschiedet.

Pfalzgrafenweiler. Andreas Kuner wurde zum neuen Kassierer gewählt. Beisitzer wurden Andrea Katz, Anna-Lena Rilling, Lisa Langeneck und Stefanie Heun. Die ausgeschiedene Beisitzerin Anne Langeneck war früher auch Vorsitzende des Vereins gewesen. Johannes Pfeifle wurde als Vorsitzender und Thomas Klein als sein Stellvertreter bestätigt. Ihre Ämter behalten auch Jugendwartin Silvia Rathfelder, Schriftführerin Verena Klein, Organisationsleiter Jens Pajonk und Pressereferentin Katrin Pfeifle-Marijanovic.

Für das nächste Jahr zu Kassenprüfern gewählt wurden Harald Gerkens und Herrmann Schwenker. Benjamin Finkbeiner als dritter stellvertretender Bürgermeister hatte die Wahl geleitet.

Vorsitzender Johannes Pfeifle berichtete, dass im vergangenen Jahr viele kleine und große Projekte und eine ganze Reihe an Veranstaltungen verwirklicht wurden. Die Zahl der Vereinsmitglieder habe sich im vergangenen Jahr nicht verändert. Es habe genauso viele Aus- wie Eintritte gegeben. Er bedaure aber jeden einzelnen Austritt, sagte Pfeifle.

60 neue Kinder auf der Anlage

Im Anschluss folgten die Berichte von Silvia Rathfelder, Thomas Klein und Katrin Pfeifle-Marijanovic. Die positive Entwicklung der Reitanlage nach vielen Arbeiten zur Instandsetzung und -haltung sowie die Jugendarbeit mit mehr als 60 neuen Kindern auf der Reitanlage über das Jahr hinweg wurden besonders lobend erwähnt.

Kassiererin Rita Bäppler sprach von einem finanziell erfolgreichen Jahr. Im anschließenden Bericht der Kassenprüfer Stefan Gekle und Wolfgang Pucher wurde Rita Bäppler gelobt.

Im Anschluss galt es noch, zwei Anträge auf Satzungsänderung zu behandeln. Dabei entstand eine rege und konstruktive Diskussion. Die Versammlung einigte sich darauf, dass der Vorstand den Auftrag zur Überarbeitung der Satzung erhält. Es soll ein Ausschuss gebildet werden, an dem sich auch Mitglieder, die nicht im Vorstand sind, beteiligen können. Bis September soll so der Entwurf einer neuen Satzung entstehen, der dann den Mitgliedern vorgelegt wird. Ziel soll es sein, bis zur nächsten Hauptversammlung eine fertige Satzung zu entwerfen, um diese dann zu verabschieden.

Am Ende der Veranstaltung wurden die beiden langjährigen Vorstandsmitglieder Rita Bäppler und Anne Langeneck, die auf eigenen Wunsch nicht mehr zur Wahl standen, vom Vorsitzenden geehrt.