Hauptversammlung: Beim Schulförderverein geht es weiter

Pfalzgrafenweiler. Unter neuer Leitung hat der Schulförderverein Pfalzgrafenweiler seine Hauptversammlung in der Waldsägmühle in Kälberbronn abgehalten. Annette Gärtner hat den Vorsitz übernommen. Sie bedauerte das Ausscheiden des ehemaligen Vorsitzenden, des Kassierers sowie zweier Beisitzer Anfang des Jahres. Das nunmehr nur noch dreiköpfige Vorstandsteam habe einiges aufarbeiten müssen. Aus diesem Grund sei auch die ursprünglich für März geplante Hauptversammlung ausgefallen.

In ihrem Rückblick ging Annette Gärtner auf die vielen schulischen Aktionen des vergangenen Jahrs ein, die der Verein initiiert oder unterstützt hatte. Da gab es zum einen die Tage der offenen Tür an der Grund- und Werkrealschule sowie der Realschule, die Eisaktion, bei der jeder Schüler ein Eis bekam, und zum anderen die Waldwoche mit Yvonne Krämer im Zuge des Kinderferienprogramms.

Ebenfalls erwähnt wurde die mittlerweile jährlich stattfindende Bio-Brotbox-Aktion für die neuen Erstklässler und die Einschulungstüte für die fünften Klassen. Als "Highlight" wertete Gärtner die Parcours-AG mit Andy Haug, die auf Initiative des GWRS-Rektor Lars Waffenschmidt ins Leben gerufen worden war und einen "Run" unter den Schülern ausgelöst hatte.

Einmal mehr unterstützt wurden Schullandheimaufenthalte, Fortbildungen für Lehrer und Vorträge für Eltern. Finanziell unterstützt hat der Förderverein auch das Bienenbeet, das es seit dem vergangenen Jahr an der Schule gibt. Es entsprang einer Idee während eines Kooperationsabends zwischen Lehrern, Eltern und Schulförderverein und wurde bundesweit ausgezeichnet. Abgerundet wurde das Jahr mit einem schokoladigen Weihnachtsgruß an alle Schüler und Lehrer.

Jutta Pavlista, die kommissarisch die Kasse geführt hatte, bedauerte, dass ihr Bericht unter erschwerten Bedingungen zustande gekommen sei, da keine Übergabe – weder durch den vorherigen Kassierer noch durch den Kassenprüfer – erfolgt sei.

Bürgermeister Dieter Bischoff zeigte sich in seinem Grußwort erleichtert, dass der Schulförderverein trotz des turbulenten Starts in das Jahr weitergeführt werde. Er sehe diesen als wichtigen Unterstützer der Schule an, was Rektor Lars Waffenschmidt bestätigte. Marco Held, neuer Rektor der Realschule, sagte, er freue sich auf die Zusammenarbeit mit dem Verein. Zum Abschluss und mit neuem, zuversichtlichen Blick in die Zukunft ging die Vorsitzende auf kommende Aktionen ein. Die Bio-Brotbox-Aktion werde zum Schuljahresbeginn in abgespeckter Version stattfinden, da die Boxen aufgrund eines Produktionsfehlers bundesweit nicht versandt worden seien. Außerdem will sich der Schulförderverein am 15. September beim Schulfest zur Einweihung des neuen Hartplatzes präsentieren. Gärtner hofft auf regen Zulauf, was Mitglieder anbelangt, sowie auf eine erhöhte Spendenbereitschaft ortsansässiger Firmen, um die Kasse aufzubessern.